Diskussion:Füllenbach (Murg, Au im Murgtal)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Namensherkunft[Quelltext bearbeiten]

@Exa: Du hast hier etwas zur Namensherkunft geschrieben. Allerdings gibt es zwei gleichnamige Zuflüsse zur Murg (siehe Füllenbach), und ich halte es gar nicht für unwahrscheinlich, dass sich die urkundliche Erwähnung auf denjenigen bei Huzenbach bezieht. Der liegt nämlich näher am Kloster Reichenbach, das älter ist als die Besiedlung des Murgtals bei Weisenbach. Bei Greule kann ich nicht erkennen, auf welchen er sich bezieht. Dort wird verwiesen auf Theodora Geiger: Die rechten Nebenflüsse des Rheins von der Quelle bis zur Einmündung des Mains (ohne Neckar). Hast du Zugriff darauf? Oder hast du diesen Artikel hier genommen weil es den anderen noch nicht gibt? --Sitacuisses (Diskussion) 00:29, 28. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

Hi Sitacuisses, bei Greule heißtes " Füllenbach r.z. Unteren Murg und l.z. Unteren Murg (z. Rhein). – 12. Jh. Vilmodebach. – ". Ich hätte das jetzt so interpretiert, dass die Etymologie und die Ersterwähnung für beide Flüsse gilt. Aber ja, ganz unstrittig ist das tatsächlich nicht. Ist für mich ok, wenn die Namensherkunft erstmal draußen bleibt.--Exa (Diskussion) 11:55, 28. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
Das Werk ist einfach sehr knapp gefasst und sollte meiner Meinung nach, wie jedes Lexikon, nur zurückhaltend als alleiniger Beleg verwendet werden, eher schon als Einstieg in ein Thema. Fehler sind zudem auch da unvermeidlich. Mir fiel gerade der Eintrag Forbach (S. 153) auf. Dort wird behauptet, der Forbach münde in Forbach in die Murg. Das ist offensichtlich falsch (Mündung in Baiersbronn), illustriert aber das Verwirrungspotenzial, das gleiche Toponyme für verschiedene Dinge in einer Region schaffen. --Sitacuisses (Diskussion) 13:25, 28. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]