Diskussion:F-Wert

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo, wie berechnet man einen F - Wert bei der konservenherstellung ? --217.233.238.83 19:50, 18. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Die Bemerkungen zur Anwendung habe ich nach unten verschoben, denn zuerst sollte man die Definition eines Begriffs bringen, dann seine Bedeutung und Anwendung behandeln. Verwirrt bin ich von folgender Aussage: Er ist definiert als die Summe aller letalen Effekte, die im Verlauf einer Erhitzung auf eine Mikroorganismen-Population ... wirken. Meiner Meinung nach passt sie zum Fo-Wert, nicht zum F-Wert.

Merkwürdigerweise wird der F-Wert auch im Artikel Dezimale Reduktionszeit behandelt. Dort war aber der Abschnitt teils unverständlich, teils falsch. Ich habe ihn deshalb heute dort durch eine Neufassung ersetzt. Interessierte sollten sich die Fassung einmal daraufhin ansehen, ob nicht Teile davon diesen Artikel hier gut ergänzen könnten. -- Brudersohn (Diskussion) 22:09, 4. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

Verschiebung[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel gehört zum umfassenderen Artikel Sterilisation. Dort wird der F-Wert auch behandelt. Sollte man nicht von diesem Artikel F-Wert einen Redirect dorthin einrichten?. -- Brudersohn (Diskussion) 18:56, 14. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

Nein, der F-Wert ist ein fester, durch die genannte Formel/Definition beschriebener Grundbegriff. Es würde eher Sinn machen, Inhalte aus Sterilisation#F-Wert hier einzubauen, dort zu verkürzen und auf den Hauptartikel F-Wert zu verweisen. Gruß --Cvf-psDisk+/− 01:52, 15. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]