Diskussion:Fachpflegekraft für Intensivpflege und Anästhesie

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ok, habs eingesehen, AnInt.de bleibt drin. Luminanz 12:33, 7. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Vermischung Anästhesie und Intensiv[Quelltext bearbeiten]

Hab nach seeehr langer Zeit mal wieder in den artikel geschaut und war relativ entsetzt. Die Tätigkeitsfelder Anästhesiepflege und Intesivpflege in einem Artikel anzuhandeln, ist schlicht unmöglich, dafür sind die Aufgabenfelder viel zu unterschiedlich. Als ich gelesen hab, dass meine Hauptaufgabe (Intensiv) in der ärztlichen Assistenz besteht, musste ich laut lachen und anschließend kotzen, was ich aber auf meinen derzeitigen Magen-Darminfekt zurückführe. Mein Hauptaufgabenfeld sehe ich darin, die Patienten auf gut deutsch wieder auf die Beine zu bringen, und gleichzeitig drohende Gefahren (z.B. Lungenentzundung) rechtzeitig zu erkennen und _pflegerisch_ entgegenzuwirken, Stichwort: Prophylaxe. Assistenz bei ärtzlichen Tätigkeiten kommt weit dahinter..

Meine Vorschläge daher: Ein Lemma Anästhesiepflege (Was macht der liebe Anäshesiepfleger eignetlich den ganzen Tag, schließlich kann man da auch ohne Fachausbildung arbeiten!)

Ein Lemma Intensivpflege (existiert merkwürdigerweise schon)

Und ein Lemma Fachkrankenpfleger für... als reine Berufsbezeichnung, vielleicht kann man ja sogar alle Fachpflegebezeichnungen in ein Lemma stecken?

Und jetzt bitte eure Meinungen...Luminanz 12:32, 7. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]


Ok, nach 5 Monaten keine Meldung, ich fang dann die Tage mal an. Eine Frage noch: Gibt es wirklich Klinken, in denen FKPK f. A/I im Operationsdienst eingesetzt werden? Kann ich mir nicht wirklich vorstellen... Luminanz 02:05, 21. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]


Angefangen bin ich, aber nicht weit gekommen. Ivy hat das ganze wieder rückgängig gängig gemacht, und so relativ viel Unsinn wieder reingenommen.

  • Fachkrpfl. arbeiten nicht im Operationsdienst,
  • Es ist keine Berufserfahrung mehr nötig,
  • Die Hauptaufgabe liegt auf Intensivstationen weder in der ärtzlichen Assistenz, noch der Überwachung der Vitalfunktionen
  • ...

Schade, vielleicht sollten wir hier erstmal einen gemeinsamen Nenner finden?Luminanz 22:29, 22. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]

Hab kurz überlegt, ob ich die Aufgabenbereiche wieder rein nehmen soll, habs gelassen, sind in der Einleitung schon verlinkt Luminanz 22:52, 22. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]

Siehe Anwort auf meiner Disk, Crosspostings sind unnötig. Gruß -- Ivy 23:20, 22. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]

Das Kapitel war leider komplett bei der DGF abgeschrieben, deswegen geändert. Luminanz 18:29, 5. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]