Diskussion:Faisal II.

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kann irgendwer das mit dem Geburtsdatum korrigieren; durch diese verd..russerzeugende arabische rechts-nach-links-Schreibweise bekomme ich es irgendwie nicht hin, dass die Maschine das Geburtstdatum korrekt annimmt. Das gerät ständig mit der arabischen Schreibung aneinander. Bitte das mal reparieren, der Mann ist am 2. Mai 1935 geboren.--Proofreader 12:24, 31. Okt 2005 (CET)


Kiymet Sultan, keine Osmanische sondern eine Mamlukische Prinzessin.......Dynastie des Hasan Pasha aus dem irak, durch osmanischen Gnaden eingesezt. (nicht signierter Beitrag von Zibi Fer (Diskussion | Beiträge) 23:35, 18. Sep. 2009 (CEST)) [Beantworten]

Leiche von Faisal II.[Quelltext bearbeiten]

Die Leiche von Faisal II. wurde nicht durch Bagdad geschleift. Die Informationen sind widersprüchlich: Ein Palastangestellter behauptete, Faisal II. sei bereits während des Massakers im Hof des Königspalastes ermordet und anschließend enthauptet worden. Anderen Quellen (das ist die ganz herrschende Meinung) zufolge soll er, durch zwei Schüsse verletzt, ins Krankenhaus gebracht worden und dort an seiner Verletzung verstorben sein. Die Leiche soll - dieser zweiten Quelle zufolge - dann anschließend in diesem Krankenhaus zur Schau gestellt worden sein. Durch Bagdad geschleift wurde die Leiche nicht - jedenfalls kenne ich keine Quelle, die dies aussagen würde. Es wäre auch widersprüchlich, da seine Ermordung - im Gegensatz zu der von Prinz Abdul Illah und von Nuri-as Said - zumal als der eines direkten Nachkommen des Propheten allgemein missbilligt wurde. --147.142.185.230 17:02, 18. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]

Putschistenführer?[Quelltext bearbeiten]

Der Abschnitt „Tod“ nennt Abd al-Karim Qasim und Abd as-Sallam Arif als Putschistenführer, die Liste der „Staatsoberhäupter des Irak“ gibt als Nachfolger Muhammad Nadschib ar-Rubai'i an, und im Artikel zu diesem wird er neben Abd al-Karim Qasim als Führer des Putsches bezeichnet und Abd as-Salam Arif wiederum als Putschist gegen diese beiden, im Artikel zu ihm wiederum wird die Darstellung von hier ebenso wie der spätere Putsch beschrieben. Was stimmt? Fehlt hier einfach nur Muhammad Nadschib ar-Rubai'i als Teil der Putschistenführung (ebenso wie Abd as-Salam Arif im Artikel zu diesem)? Hatte auch er den Rang eines Oberst (womit die anderen zwei zusammenfassend beschrieben werden)? --88.130.115.89 16:40, 27. Jul. 2016 (CEST)[Beantworten]