Diskussion:Fake (American Football)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Anregung zur Systematisierung[Quelltext bearbeiten]

Ein Fake ist eine angetäuschte Ballübergabe oder ein angetäuschter Pass - nicht mehr und nicht weniger. Doch ein Fake allein macht wenig Sinn, d.h. hinter einem Fake verbirgt sich immer eine weitergehende Strategie, denn nur mit dem Antäuschen ist der Spielzug noch nicht beendet. Es fehlt hier die Einordnung eines Fakes in den Rahmen der Strategie.

Daher halte ich es an dieser Stelle für besser, wenn man den Fake, ob Lauf oder Pass, separat definiert und die Spielzügetypen Play-Action, Draw/Delay, Counter (was im übrigen ein sog. Misdirection-Play und nicht notwendigerweise mit einem Fake i.e.S. verbunden ist) einzeln definiert und nicht aus dem Kontext des Fakes heraus erklärt, sondern umgekehrt.

Trickspielzüge, wie der Flea-Flicker, oder andere Spielzüge, wie Option-Spielzüge, werden nicht notwendigerweise mit einem Fake durchgeführt und sollten daher in eine eigene Kategorie, die Trick Plays, übernommen werden.

Bei einem Trap ist ein Misdirection-Play oder ein Fake nicht unbedingt notwendig. Die Charakteristik eines Traps besteht grundsätzlich darin, den Defensive-End auf der Play-Side an der L.O.S. ungeblockt zu lassen und durch einen Pulling-Lineman (i.d.R. durch einen Guard, es sind auch andere Varianten möglich) hinter der L.O.S. aufzunehmen. Daher gehört diese Erklärung nicht in die Kategorie "Fake". Der "Trap" wird hier im Zusammenhang zum "Fake" genannt (s.o.), es sollte aber umgekehrt sein.


Man muss hier spitzfindig zwischen "Run-Fake" und "Pass-Fake" unterscheiden, wobei hier der Begriff Fake im Sinne seiner wörtlichen Übersetzung verwendet wird und das muss begrifflich in der Fachterminologie abgegrenzt werden. Außerdem geht nicht klar hervor, was der Unterschied zwischen Draw und Delay sein soll bzw. ob es einen Unterschied gibt. Ich vertrete die Meinung, dass ein Delay ein bestimmter Draw-Spielzug ist und die obere Kategorie daher "Draw" heißen sollte.


Ich persönlich würde nicht so weit gehen und alles 'Vorgetäuschte' in die Kategorie "Fake" packen. Ein Screen ist eben ein "Screen" und zum "Screen" gehört ein ganz bestimmtes Blockschema für die O-Line. Ich stelle in Frage, ob es sich dabei um einen Fake handelt.

Unterstütze das, ein Screenpass ist IMHO kein Trickspielzug im eigentlichen Sinne. --80.152.3.199 15:01, 16. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Zur Definition von Fake[Quelltext bearbeiten]

Ein Fake ist ein Antäuschen einer Ballübergabe oder eines Passes - also ein Antäuschen mit dem Ball. Alles andere ist sollte hier nicht eingeordnet werden. Das Antäuschen eines ganzen Spielzuges ist kein Fake, sondern eine eigenständige Strategie.

Ich finde das Kauderwelsch von Deutsch und Englisch in diesem Artikel schrecklich. Passt meiner Meinung nach nicht in dei Wikipedia. Das sollte mal gründlich überarbeitet werden, indem man die englischen Fachausdrücke, wenn sie unbedingt sein müssen, erst mal einführt. -- BuSchu 11:00, 19. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Systematisierung[Quelltext bearbeiten]

Ich vertrete ebenfalls die Meinung, dass dieser Artikel nur das "Vorgetäuschte" behandeln sollte; alles Andere bedarf eines eigenen Artikels. Nach und nach sollten die anderen Spielzüge in separaten Artikeln eigens behandelt werden. Ich habe mit Folgendem begonnen:

  • Eine klare Definition von einem Fake und dessen Funktion.
  • Ein Differenzierung zwischen einem Fake und einem Trick Play.
  • Eine Übersicht der Möglichkeiten und Zwecke des Run Fakes.

Was imho noch in diesen Artikel hineingehört:

Trick Plays verfügen nun über ihren eigenen Artikel. Daher ist es nicht länger von Nöten, sie in diesem Artikel aufzuführen. Roger2dc 02:52, 7. Mär. 2010 (CET)