Diskussion:Falkenau (Flöha)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

KZ in Falkenau/Sachsen? Das dürfte aber ein erheblicher Irrtum sein! Ich bin mir sicher, dass damit das Falkenau in Tschechien gemeint ist (Sokolov?). (Vorstehender nicht signierter Beitrag stammt von 84.180.114.83 (DiskussionBeiträge) 21:24, 3. Mai. 2006)

Falkenau an der Eger wird unter Wiki-Suche mit "Falkenau" nicht angezeigt. Vorgenannter Hinweis von 5/2006 hätte einen Wiki-Admin eigentlich aktiv werden lassen müssen. Zu den vielen Ortsnamen in der CR, ob deutsch (bis 1945/46) oder tschechisch (ab 1945/46) gibt es geschichtliche Daten. Diese sollte Wiki nicht unter dem letzgültigen Ortsnamen zusammenmischen, wie dies heute leider geschieht. Schließlich wurden aufgrund der Vertreibung meist auch die Menschen total ausgewechselt und man kann heute nicht so tun, als wären die Einwohner die gleichen geblieben. Die derzeitigen Ortsgeschichten sind meist ungenau und vielfach verfälscht, also POV. ~~---- WALTER Franz Karl

Ich habe einige Bemerkungen zu "Persönlichkeiten": 1. Die Sportlerin Lenka WECH ist in Falkenau geboren, aber nicht in dem in Sachsen. Ihr Geburtsort liegt in der heutigen Tschechei. Das ist eigentlich relativ einfach zu "ergoogeln". 2. Rolf Seidel: Der ist sicher in Falkenau geboren, in der Ambulanz des damaligen Dorfarztes Uhlmann. Sein Lebensmittelpunkt bis zum Studium war aber die benachbarte Stadt Flöha. Hier hat er mit seinen Eltern, Inhaber einer Schlosserei, und seinen Brüdern gelebt. Hier hat er auch die Schule besucht, erst die Polytechnische Oberschule, danach die Erweiterte Oberschule "Erich Weinert". Mit seinem Studium hat er den Lebensmittelpunkt in den Großraum Leipzig verlegt, wo er auch noch immer wohnt. Einen Bezug zum Dorf Falkenau, der dazu berechtigen würde, hier als "Persönlichkeit" genannt zu werden, hat er definitiv nicht. Und ob ein gewählter Vertreter des Sächsischen Landtages (nicht mehr und nicht weniger)in diese Kategorie gehört, bezweifle ich. Für mich hat er auch aus dem Grund hier nichts zu suchen. --Zweemil 14:09, 13. Apr. 2009 (CEST)Rolf[Beantworten]

das ist ganz sicher, dass falkenau bei flöha, weil z.B. auch die Vorwahl stimmt, es ist zwar die Vorwahl, die noch nicht gültig ist, aber das Falkenau seit Oktober oder so zu FLÖHA gehört stimmt (nicht signierter Beitrag von 178.14.10.223 (Diskussion) 14:52, 13. Mär. 2012 (CET)) [Beantworten]

Hetzdorf - Flöha vs. Oederan[Quelltext bearbeiten]

Unter Breitenau (also Oederan) taucht Hetzdorf ebenfalls und ausführlicher auf. Imho gehört aber nur das Gebiet um den Bahnhof Hetzdorf auf dem linken Flußufer zu Falkenau resp. Flöha. --acf (Diskussion) 22:30, 15. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]