Diskussion:Fallout (Fernsehserie)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Oberflächliche Recherche bei der Einleitung der Sektion Handlung?[Quelltext bearbeiten]

Kritik an der Sektion Handlung – 1. Absatz

Die Einleitung für die Handlung (1. Absatz) zeigt eine recht oberflächliche Recherche. Die Autoren haben sich hierbei zu sehr von dem verleiten lassen, was in der ersten Folge der ersten Staffel dieser Serie zu sehen ist: Futuristisch anmutende 1950er Jahre und ein scheinbar leicht anders verlaufender kalter Krieg zwischen den USA und der Sowjetunion mit einer vorzeitigen und fatalen Eskalation zum Atomkrieg. Technische Fortschritte scheinen in diesem Paralleluniversum schneller zu verlaufen. Alt vertraut jedoch die paranoide Angst vieler konservativer US-Amerikaner vor Kommunismus und links-intellektuellen Menschen in ihrem Land.

In der ersten Folge wird dann auch schnell deutlich, dass dies lediglich ein Flashback in der Handlung zu einem Punkt in der Vergangenheit ist, wo die folgenschwere Ausgangslage ihren Beginn hat. Die eigentliche Gegenwartshandlung der Geschichte findet 219 Jahre später statt.

Langer Rede kurzer Sinn: Wie u.a. im Fandom-Wiki „https://fallout.fandom.com/wiki“ entnommen werden kann, spielt die Handlung im Jahr 2296: https://fallout.fandom.com/wiki/Fallout_(TV_series)#Plot. Der ungefähre Zeitpunkt kann in der Serie erahnt werden, als Lucy (einer der Hauptprotagonistinnen) auf die Historie der 15 Jahre zuvor ausgelöschten Stadt Shady Sands stößt. Der große Krieg selbst, der Ausgangslage der Serie ist, fand im Jahr 2077 statt. Die Amazon-Serie wurde im April 2024 veröffentlicht. Der hier kritisierte Wiki-Artikel scheint aus dem gleichen Monat zu stammen. Der große Atomkrieg, welcher also den fatalen Beginn der Serie markiert findet über 50 Jahre von uns in der Zukunft betrachtet statt. Hier also von einer Parallelentwicklung nach dem 2. Weltkrieg zu sprechen, ist daher unter Kenntnisnahme der hier erwähnten Fakten nicht wirklich stimmig und ist ein starkes Indiz dafür, dass für die Einleitung der Sektion Handlung nicht sehr gut recherchiert wurde. Alles was 2077 in der Serie geschieht ist vom jetzigen Zeitpunkt (Ende April 2024) möglich. Kalte Fusion, Fusionskerne, usw.. („Vorkriegstechnik“) …

Alles Technologien, die selbst in einem Paralleluniversum in den 1950er mehr als zu früh gewesen wären. Aus der heutigen Sicht (ca. 70 Jahre später) technologisch in den nächsten Jahrzehnten erreichbar – wenn auch recht unwahrscheinlich. Bliebe am Ende noch die Sache mit der extremen Nostalgie-Mode im Jahr 2077 für die 1950er. Aber Mode war noch nie logisch oder rational. Auch das wäre also denkbar. --BenLicht (Diskussion) 11:10, 29. Apr. 2024 (CEST)Beantworten

Der Text stimmt mWn so. Es geht darum, dass die Technik, Mode uvm. nach dem 2. WK sich anders als in unserer Realwelt entwickelte (deshalb "alternative Geschichte der Erde") und schließlich zu einem nuklearen Schlagabtausch führte (der 2077 stattfand). Zwischen 1945 und 2077 gibt es sehr viele Informationen aus den Spielen, die historisch nicht zu unserr Erde passen (die Mode hast du ja auch selbst erwähnt). VG --H8149 (Diskussion) 16:43, 3. Mai 2024 (CEST)Beantworten