Diskussion:Feldhockey-Weltmeisterschaft der Herren 1971

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Deutschland im Halbfinale?[Quelltext bearbeiten]

Wenn Deutschland das Entscheidungsspiel gegen Kenia gewonnen hat und Gruppenzweiter geworden ist, müßten aber auch die Halbfinali und Plazierungsspiele entsprechend korrigiert werden. Ich hab selber zu wenig Ahnung davon und will nicht einfach jeweils Deutschland und Kenia austauschen. Bayernparteiler 14:10, 16. Aug 2006 (CEST)

Hab ich auch gerade gesehen! Wahrscheinlich ist das Ergebnis des Entscheidungsspiels nur verdreht, aber sicher bin ich mir auch nicht. In der angegebenen Quelle, der niederländischen Wikipedia ist es leider auch falsch. --alexscho 15:39, 16. Aug 2006 (CEST)
Also die folgenden Seiten sagen alle, daß Kenia ins Halbfinale gekommen bzw. Vierter geworden ist:
http://www.hockeyworldcup.de/VVI-web/Teams-DHB/2002/A-Herren/0224__links-Rückblick.asp
http://www.timesofhockey.com/index.php?option=com_content&task=view&id=13&Itemid=52
http://en.wikipedia.org/wiki/World_Hockey_Cup#Results
http://www.bharatiyahockey.org/worldcup/1971.htm
http://www.hinduonnet.com/tss/tss2508/25080450.htm
Ich bezweifle, daß die alle voneinander abgeschrieben haben. Bayernparteiler 01:22, 17. Aug 2006 (CEST)
Es gibt keinerlei Zweifel, dass Kenia 1971 tatsächlich im HF war und Deutschland das ominöse Entscheidungsspiel verlor. Es geht eigentlich nur darum, wie das korrekte Resultat dieses Spiels war. Meine Recherchen im Web war diesbezüglich leider auch ergebnislos. Also: wer kennt das wahre Ergebnis? --Ulsimitsuki 21:56, 17. Sep 2006 (CEST)
Vielleicht wäre ein einfacher Hinweis, daß (aber nicht wie hoch) Kenia das Entscheidungsspiel gewonnen hat, sinnvoll. Jedenfalls sinnvoller als die derzeitige "Deutschland hat gewonnen, aber Kenia wurde aus ungeklärten Gründen Zweiter"-Version.
Ist eigentlich überhaupt sicher, daß es ein Entscheidungsspiel gegeben hat? Kenia könnte auch per direktem Vergleich Gruppenzweiter geworden sein. Bayernparteiler 23:13, 17. Sep 2006 (CEST)
Wäre gut möglich. Allerdings halte ich es insgesamt für unwahrscheinlicher, dass der Originalautor das Entscheidungsspiel erfunden hat, als dass er das Ergebnis des Spiels einfach verdrehte ;-) Nun ja, lasst uns im Web die Wahrheit ergründen - irgendwo wird es sicher zu finden sein. Bis dahin sollte man den von Dir vorgeschlagenen Hinweis einarbeiten... --Ulsimitsuki 23:38, 17. Sep 2006 (CEST)
Gestern ne halbe Stunde offenbar völlig planlos recheriert und nix gefunden - eben grade wenige Sekunden gegoogelt und mit den Schlagworten "kenia entscheidungsspiel 1971" sofort fündig geworden :-))) Hier steht's also hieb- und stichfest: http://www.hockeyworldcup.de/VVI-web/Teams-DHB/2002/A-Herren/0224__links-R%C3%BCckblick.asp
Also doch nur ein verdrehtes Ergebnis... --Ulsimitsuki 23:06, 18. Sep 2006 (CEST)

In der Gruppe B stimmen Ergebnisse und Endtabelle nicht überein. Nach den Ergebnissen wäre Pakistan mit 12:8 Toren und 6 Punkten Gruppensieger, und die Niederlande hätten 4:5 Tore. Da allerdings nach dem weiteren Turnierverlauf zu schließen die Platzierungen richtig angegeben sind (Pakistan Zweiter, Niederlande Dritter), dürfte das Spiel zwischen Niederlande und Pakistan unentschieden ausgegangen sein. Wer weiß Genaueres? (Die englische Wikipedia gibt das Ergebnis mit 3:3 an, ich habe das als plausibelste Möglichkeit übernommen.) 195.93.60.72 17:18, 30. Sep 2006 (CEST)