Diskussion:Feldzeugmeister

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Es wird vorgeschlagen, diese Liste parallel zur Liste "Feldmarschallleutnant" zu gestalten (dort lautet die Überschrift "Kaiserliche und K.(u.)k. Armee 1618–1918") und auf die etwas willkürlichen Unterkapitel "Napoleonische Kriege" und "Märzrevolution (1848/49)" zu verzichten. Abgesehen davon, dass es 1848 nicht nur eine "Märzrevolution", sondern mehrere auch in anderen Monaten gab, ist die Einteilung irreführend. Es gab nämlich Offiziere, die sowohl während der Napoleonischen Kriege, als auch in den Revolutionsjahren 1848/49 dienten - gar nicht so wenige übrigens, darunter so bekannte wie Radetzky (der allerdings in die Liste der Feldmarschälle gehört) oder etwa der Feldzeugmeister Baillet de Latour, der nicht während der "März-", sondern der "Oktoberrevolution" an der Laterne endet.

Die Listen über die österreichische Generalität werden derzeit in Wikipedia in mehreren unterschiedlichen Artikeln mit verschiedenartigen Titeln und Aufbau ("Generalfeldmarschall", "Feldzeugmeister", "Feldmarschallleutnant") oder sogar national gemischt und zeitlich im bunten Durcheinander ("General der Kavallerie", "Liste der Generale der Infanterie") behandelt. Beim "Generalmajor" gibt es überhaupt nur einen erklärenden Artikel mit Nationeneinteilung, aber ohne Personenliste.

Wahrscheinlich wäre es überhaupt wünschenswert, die österreichische Generalität in einer einheitlichen Liste zusammenzufassen - mit Unterkapiteln für die verschiedenen Ränge. Die Form sollte wie derzeit schon im Artikel "Feldmarschallleutnant" mit Geburts- und Todesjahr und kurzen, prägnanten Erläuterungen gestaltet sein. Sie sollte, wie dort, auch das 1., und zweckmäßigerweise auch dem 2. Bundesheer berücksichtigen. Dank der Vorarbeiten in den bereits erarbeiteten Kapiteln erscheint sie durchaus nicht utopisch.

Eine solche einheitliche Liste der österreichischen Generale aller Jahrhunderte wäre eine dankenswerte und Wikipedia-würdige Aufgabe!

--Carlos R. 18:23, 9. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Anton von Scudier[Quelltext bearbeiten]

Bei meinen Nachforschungen bin ich hier (links oben) auf diesen Herrn gestoßen, der als FZM bezeichnet wird und von 1818 bis 1900 gelebt haben soll. Kann es sein, dass die Listen nicht vollständig sind? -- Josef Moser 21:56, 15. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]


Von Vollständigkeit kann hier keine Rede sein. Von den hunderten österreichischen Feldzeugmeistern sind das nur die Namen einiger weniger, rein zufällig und ohne Systematik ausgewählter Vertreter dieses Ranges. Zur Illustration der Größenordnung sei auf die von Schmid-Brentano zusammengestellte Liste der österreichischen Generalität verwiesen, die über 200 Seiten umfasst, obwohl sie sich nur auf die Periode 1815 – 1918 bezieht!

Was den Feldzeugmeister Anton Freiherr von Scudier betrifft, so findet sich seine Biographie im Österreichischen Biographischen Lexikon 1815- 1950, Bd. 12), S. 69f. Er liegt auf dem Friedhof in Wien-Mauer begraben. --Carlos R. 18:30, 6. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Wann war Joseph Maria Balthasar von Wilczek Feldzeugmeister? - gefunden in http://de.wikisource.org/wiki/ADB:Wilczek,_Johann_Josef_Maria_Graf_von --K@rl (Verbessern ist besser als löschen) 16:44, 3. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Johann Josef Maria Balthasar Graf von Wilczek (1710 - 10.6.1787) wurde 1754 mit Rang vom 16. Juli 1752 zum Feldzeugmeister befördert. --Carlos R. 19:07, 25. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Zweithöchster Generalsrang[Quelltext bearbeiten]

Lt. diesem Artikel ist der Feldzeugmeister der der zweithöchste Generalsrang, die Stufe zwischen dem Feldmarschallleutnant und dem Feldmarschall für die aus der Infanterie und der Artillerie hervorgegangenen Generale

Lt. Feldmarschalleutnant Der Rang wurde in der kaiserlich-habsburgischen Armee vom 17. Jahrhundert bis 1806 und in der Armee von Österreich-Ungarn bis 1918 verwendet und war dort bis 1915 (bis zur Einführung des Dienstgrades Generaloberst) der zweithöchste Generalsrang.

Also zweimal zweithöchster Generalsrang. --Batke 21:02, 19. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

schirrmeister[Quelltext bearbeiten]

what is a schirrmeister?--87.185.92.136 16:08, 14. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]

Schirrmeister NVA: Auf Kompanieebene; Feldwebeldienstgrad, der allgemein für die KFZ-Technik der Kompanie verantwortlich war. Für die Fernmeldaustattung gab es beispielsweise noch den Funkmeister. Da ich leider in Wikipedia-Ungnade gefallen bin, halte ich meine Äußerung etwas sparsam. Sie können mich aber gerne (als Dipl. Militärwissenschaftler) kontaktieren, wenn Sie an genaueren Angaben Interesse habe, ... kann ja sein. MfG -- HHubi (nicht signierter Beitrag von 178.0.191.158 (Diskussion) 16:37, 30. Dez. 2016 (CET))[Beantworten]

Heeres-Feldzeugmeister[Quelltext bearbeiten]

Wurde die Funktion 1942 abgeschafft?

Johann Peter Theodor Freiherr von Wacquant-Geozelles[Quelltext bearbeiten]

soll 1835 zum FZM befördert worden sein, ist aber in der Liste nicht zu finden. Wäre vielleicht ohnehin zu überlegen, ob nicht zumindest die Jahrzahlen - nach denen anscheinend geordnet wurde (wenn auch mit den Ausnahmen 1790/1815 und 1848/49 ?) - zur besseren Orientierung angegeben würden. --Hvs50 (Diskussion) 20:15, 5. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]