Diskussion:Felicitas (Mythologie)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Zitat: "Felicitas zu Ehren wurde unter der Herrschaft des Lucullus ein Tempel für sie erbaut.[1] Dieser Tempel wurde unter der Herrschaft des Lepidus fertiggestellt und brannte unter Claudius nieder."


Unter Lucullus wurde der erste Tempel erbaut, dem Konsul von 151 v. Chr. Verlinkt wurde sein Enkel, der falsche Lucullus. Bei dem Tempel, der von Lepidus fertiggestellt wurde, handelte es sich bereits um den zweiten Tempel für Felicitas, der von Caesar in Auftrag gegeben wurde. Dies erscheint auch logisch, wenn man bedenkt, dass Lucullus und Lepidus gute 100 Jahre auseinanderliegen... (nicht signierter Beitrag von 2A00:C440:20:973:2107:5977:9229:641B (Diskussion | Beiträge) 18:17, 26. Aug. 2012 (CEST)) Und zudem ist es schwer, hier von der "Herrschaft" des Lepidus zu sprechen, denne r war der schwächste der drei Triumvirn und Mitte der 30er Jahre v.Chr. politisch kalt gestellt (ab dann war es nur noch ein Duumvirat von Mark Anton und dem späteren Augustus); Lepidus war allerdings seit kurz nach Caesars Tod Pontifex Maximus, d.h. oberster Priester Roms, weshalb er auf jeden Fall den Tempel geweiht haben wird. Geherrscht hat Lepidus aber nie wirklich. Anzumerken ist auch, dass der Artikel über Felicitas im englischen wikipedia weit ausführlicher gefasst ist.--77.186.232.60 23:00, 18. Apr. 2017 (CEST)