Diskussion:Felsmalerei

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Beiträge bitte mit vier Tilden ~~~~ signieren! (Es gibt drei Möglichkeiten: a. per Tastatur, b. per Klick auf über dem Eingabefeld oder c. per Klick auf das Sonderzeichen ~~~~ unten unterhalb des Eingabefeldes.)

Damit hilfst du auf zweierlei Weisen.
 1. Die anderen erkennen deinen Benutzernamen, wenn du angemeldet bist, sonst deine IP-Adresse (wenn unangemeldet);
 2. ein Zeitstempel lässt erkennen, auf welche Situation (Artikelversion, …) sich dein Beitrag bezieht (man kann sonst sehr ratlos werden …).

Felszeichnung vs. Petroglyphen[Quelltext bearbeiten]

Man unterscheidet Felszeichnungen von den Petroglyphen, wie der Name schon sagt. Die beiden Begriffe meinen unterschiedliches. Es geht also nicht, Felsgravuren als Felszeichnungen abzubilden!--Sagaya 22:04, 8. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Erledigt, Du darfst auch gerne selbst unpassende Bilder ersetzen. --Grüner Flip 22:45, 8. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Wohin ist die Seite verschwunden???--Sagaya 02:28, 10. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Zuschreibung San?[Quelltext bearbeiten]

Ich habe die Seite etwas verändert - für Rückfragen jederzeit bereit! Die Bildunterschrift schreibt die abgebildeten Bilder - wie üblich! - den San zu. Dies ist in den meisten Fällen nicht der Fall, weil die Datierungen und somit auch die Urheber überhaupt nicht bekannt sind. Auch wenn die San heute noch Bilder anfertigen, sind sie keineswegs die Produzenten aller im südlichen AFrika vorkommenden - auch wenn dies fälschlicherweise in jedem Reiseführer, z. B. dem Baedeker zu lesen ist!--Sagaya 18:11, 19. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Überschneidung des Artikels mit Felsbild[Quelltext bearbeiten]

Habe die Einführung heute im Laufe des Tages überarbeitet und mit dem Oberbegriff Felsbild abgeglichen. Es bleibt nun noch einiges im unteren Abschnitt zu tun: Wenn Trance und San erwähnt werden, dann sollte mindestens Lewis-Williams zitiert werden. In der Liste unten habe ich nicht alle Fundstellen nachgesehen. Andere könnten sicher noch dazu kommen, von denen es schon Einträge in WP gibt. Daher bleibt vorerst der Überarbeitungs-Aufruf.--LS 20:57, 21. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

Türkische Felsbilder[Quelltext bearbeiten]

Es macht keinen Sinn, diesen Absatz an der Stelle einzuschieben. Warum kein eigenes Lemma?-- LS 14:28, 8. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

Es gibt hier Leute die genau die umgekehrte Frage stellen würden, wenn es einen Einzelartikel geben würde! Deshalb überlasse ich es Dir eine Ausgliederung vorzunehmen. IP's haben keinen Ombutsmann und werden deshalb drangsaliert. Gruß 77.182.124.44 14:44, 8. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]
Warum meldest Du Dich denn nicht an? Drangsaliert wird hier eigentlich niemand, und die heutigen neuen Artikel werden gern gesehen. Allerdings bin unter anderem ich ein Freund von präzisen Quellenangaben.-- LS 15:37, 8. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]
Hast Du eine Quelle vermisst? Mir ist es aber auch lieber das die alten weit über 1000 Artikel gern gesehen werden und nicht nur die von heute und deshalb arbeite ich als IP 77.182.124.44 15:44, 8. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]
Würde mal sagen, dass zu den türkischen Felsbildern bislang keine Quelle dasteht...-- LS 15:50, 8. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

Da musst Du den letzten Eintrag in Literatur übersehen haben. 77.182.124.44 15:53, 8. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]