Diskussion:Ferula (Kreuzstab)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Papst Benedikt XVI. benutzte am Tag nach seiner Wahl die bekannte Ferula Pauls VI., die auch Johannes Paul II. regelmäßig mit sich führte, und nicht die Ferula Pius' IX., die nunmehr seit 2008 in offiziellem Gebrauch ist.

Vgl.: http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,grossbild-461530-352401,00.html

Der im Limburger Domschatz verwahrte sog. Petrusstab wird manchmal dem Trierer Bischof symbolisch bei der Amtseinführung überreicht. Die Symbolik ergibt sich u.a. daraus, dass der Trierer Bischof den Stab nicht behalten darf, sondern nach der Amtseinführung wieder an Limburg zurückgibt. Der Limburger Bischof oder sonstige in der Limburger Kathedrale zelebrierende Bischöfe können den Stab dagegen nach Gutdünken bzw. Erlaubnis des Diözesanbischofs benutzen, schließlich ist er Eigentum der Diözese und das Museum gerade einmal 100m entfernt. Dort wird er also nicht symbolisch überreicht, noch ist es irgendeine Besonderheit, wenn ein Bischof einen Stab benutzt, der sich im Domschatz der eigenen Diözese befindet. Das nur zur Klarheit. Gruß--Moguntiner 17:02, 11. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]