Diskussion:Fiat AS.6

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ausgleich der Leistungsaufnahme des Kompressors[Quelltext bearbeiten]

Position im Text: "Maximierung der Leistungsausbeute"

Text: "...Der Lader wurde von der hinteren Kurbelwelle angetrieben; um die abgeführte Leistung von etwa 200 PS auszugleichen, wurde entsprechend der Anstellwinkel des hinteren Propellers reduziert."

Dieser Text ist deshalb falsch, da der hintere Motor welcher zusätzlich den Lader antreibt den vorderen Propeller antreibt. Ersichtlich auf: http://www.xtremeshack.com/immagine/i36962_FiatAS6.JPG Um die Leistung zu kompensieren muss somit der Propelleranstellwinkel des vorderen Propellers reduziert werden, wenn man davon ausgeht, das nicht der des hinteren erhöht wird.

--Sixsi6ma 23:16, 14. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

OK - das war die erste gute Schnittzeichnung, die ich gesehen habe! Ich könnte aber fast darauf wetten, dass am ausgestellten Flugzeug der vordere Propeller den größeren Anstellwinkel (also potentiell mehr Leistungsaufnahme) hat, als der hintere. Ich mess' das bei nächster Gelegenheit. "Wer misst, versteht". --Bergfalke2 23:50, 14. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Absolut gesehen könnte das durchaus der Fall sein, der hinter Propeller hat ja einen komplett anderen Anströmwinkel. Anders ausgedrückt: Der Anströmvektor des vorderen Propellers ist die (vektorielle) Summe aus Zuströmgeschwindigkeit (etwa Fluggeschwindigkeit) und der Rotationsgeschwindigkeit des vorderen Propellers. Der "effektive" Anstellwinkel ist nun der Winkel zwischen dem Anstömvektor und dem geometrischen Anstellwinkel (der den du messen kannst).

Beim hinteren Propeller ist es genau so, nur ist die Zuströmgeschwindigkeit jetzt aber nicht mehr parallel zur Längsachse sondern durch die Rotationsgeschwindigkeit des vorderen Propellers abgelenkt, wodurch der hintere Propeller bei kleinerem geometrischen Anstellwinkel den gleichen effektiven Anstellwinkel haben kann.

Sixsi6ma 20:07, 16. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Gute Erklärung - Danke! Wahrscheinlich ist das ganze dann experimentell eingestellt worden - genügend Prüfstandläufe hatten sie wohl 1932 ... --Bergfalke2 22:21, 16. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Name des Entwicklers[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel stehen kurz hintereinander zwei Schreibweisen - Serbi und Zerbi. Welche ist korrekt? --AeroKirsche (Diskussion) 11:11, 23. Okt. 2022 (CEST)[Beantworten]

Zerbi dürfte passen: https://en.wikipedia.org/wiki/Tranquillo_Zerbi Grüße--Bergfalke2 (Diskussion) 13:09, 23. Okt. 2022 (CEST)[Beantworten]