Diskussion:Fiat Abarth OTR 1000

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 4 Jahren von Typensammler in Abschnitt Spurweite
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Spurweite[Quelltext bearbeiten]

Ein guter Artikel. Nur bei der Spurweite bin ich etwas skeptisch. Zum einen hatte der Fiat 850 hinten eine Spur größer 1200 mm, aber das ist es nicht. Das Auto hatte doch immer diese 155ziger Reifen drauf, da sollte doch die Spur prinzipiell v 1230 und h 1248 mm gewesen sein? (Automobil Revue Katalog und World Car Catalogue sagen es so) Beste Grüße --Typensammler (Diskussion) 16:38, 15. Mai 2019 (CEST)Beantworten

@Typensammler: Nach meinen Quellen wurde der OTR 1000 ab Werk teils mit 145er- vorne und hinten, teils mit 155er-Reifen ausgeliefert, je nach Reifenhersteller, s. Artikel. Diese Info stammt aus einer originalen frühen Verkaufsbroschüre. Bei den Spurweiten schweigen sich die Werksunterlagen oft aus: Da spielte Abarth meines Wissens gerade bei der Rennvorbereitung gerne mit Reifen- und Felgenbreiten, Einpresstiefen, Distanzscheiben etc. Für die Spurweiten gibt es Belege bei bernimotori.com, dem versiertesten Lieferanten für Abarth-Ersatzteile, einzelne Werksunterlagen und das verlinkte FIA-Homologationsblatt. Die von Dir genannten Werte stehen ja auch im Text. Die schmalere Spurweite ermöglichte eben breitere Reifen und Räder in den knappen Radhäusern, und die Kotflügel durften ja je nach Motorsportjahr, Land und Rennklasse, speziell bei den seriennahen, nicht nach außen verbreitert werden. Der Katalog der Auto Revue ist in der Regel natürlich gut: Aber als Katalog kann er derartige Details zwangsläufig nur eingeschränkt abbilden. Viele Grüße, --Roland Rattfink (Diskussion) 23:01, 15. Mai 2019 (CEST)Beantworten
Vielen Dank für diese kompetente Erläuterung. Du kennst dich gut aus. Beste Grüße --Typensammler (Diskussion) 07:24, 16. Mai 2019 (CEST)Beantworten