Diskussion:Fieseler Fi 166

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Berufsleben von Dipl.-Ing. Erich Bachem[Quelltext bearbeiten]

Hallo,

über Bachem und seine Tätigkeiten bei Gerhard-Fieseler-Werke in Kassel gibt es unterschiedliche Aussagen. In WP Erich Bachem wird die Angabe gemacht, dass er dort bis 1944 tätig war. Im Buch von Fieseler 'Meine Bahn am Himmel' kann man der Aussage des Autors auf Seite 242 entnehmen, dass Bachem längstens bis Anfang 1942 in dem Unternehmen beschäftigt war. Deswegen habe ich große Zweifel ob es die Fi 166 überhaupt gegeben und ein Projekt von Fieseler war.

mfg --RoNag 10:50, 26. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

Hallo!
In dem Buch Die deutsche Luftrüstung 2. Flugzeugtypen Erla - Heinkel von Heinz J. Nowarra ( ISBN 3763754660 ) wird die Fieseler Fi 166 erwähnt. Die Entwurfsarbeiten wurden Anfang 1942 abgeschlossen. Das passt zeitlich schon zusammen! Gruss -- Lou Gruber 19:19, 26. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

Hab die Lebensdaten bei Erich Bachem entsprechend korrigiert. Gruß -- Quezon95 20:16, 26. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

Hallo, ich habe den Abschlussbericht von Erich Bachem als den damaliger Entwicklungsdirektor der GFW eingesehen und keine Angaben zu dem Projekt Fi 166 gefunden. Hat Nowarra denn für seine Aussage eine seriöse Quelle genannt? mfg --RoNag 20:31, 26. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

Leider ist für diese Aussage das Buch keine belastbare Quelle. Passe den Artikel entsprechend an. -- Lou Gruber 19:59, 27. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]