Diskussion:Fight of the Dragon
Inhalt der Handlung völlig indiskutabel wiedergegeben
[Quelltext bearbeiten]Ich habe den Film in einer von Tele 5 ausgestrahlten Version (11.9.09) gesehen; danach ist der Inhalt in wesentlichen Teilen anders als im Artikel beschrieben. Die Handlung, so wie sie im Artikel dargestellt ist, ist völlig irreführend und sollte entfernt werden. Ich fühle mich allerdings nicht berufen, den Artikel umzuschreiben, zumal der B-Movie und seine Handlung äußerst schwach sind. Einige Beispiele für die zweifelhafte inhaltliche Wiedergabe:
- Von einem Atomkrieg zwischen den USA und der Sowjetunion ist am Anfang nicht die Rede - könnte allerdings auch an einer gekürzten Fassung bei Tele 5 liegen.
- Holo ist NICHT die Tochter von General Ruechang (der im Wikipedia-Artikel auch plötzlich, unzutreffend, als Feldmarschall bezeichnet wird)! Sie ist vielmehr eine Prinzessin, deren Vater von General Ruechang ermordet wurde, damit jener selbst über eine Heirat mit der Prinzessin an die Macht kommen kann.
- Holo flieht am Tag der angesetzten, erzwungenen Hochzeit. Warchild erhält vom General den Auftrag, die Prinzessin wieder einzufangen (und nicht etwa sie zu töten!).
- Ruechang schlägt die Prinzessin bei der Übergabe durch Warchild, der von Holo den Verdacht mitgeteilt bekam, dass ihr Vater nicht an einem Unfall, wie allgemein bekannt gegeben, sondern durch ein Attentat ums Leben kam. Warchild wechselt spontan die Seite und flieht mit der Prinzessin - aber OHNE Freund Emmerich - in einem Hubschrauber. Ein weiterer Hubschrauber, der die Verfolgung der Flüchtigen aufnimmt und sie in arge Bedrängnis bringt (sie müssen notlanden), wird durch plötzlich eintreffende Rebellen abgeschossen.
- Nirgends ist von Spionage-Flugzeugen die Rede. Vielmehr weiß der General ohnehin ungefähr, wo die Rebellen sich versteckt halten; die Prinzessin und Warchild warnen daher die Rebellen und raten dazu, das "Versteck" (das nicht sonderlich versteckt ist) zu wechseln. Warchild will alleine los und den General zur Strecke bringen, während die übrigen aufbrechen sollen.
- Nirgends werden die "Dorfbewohner" bzw. Rebellen zu Soldaten ausgebildet, weder durch Warchild, und schon gar nicht durch seinen Freund Emmerich (der nach wie vor noch auf der Seite vom General steht)!
- Die Rebellen sind der winzigen militärischen Truppe, die der General aussendet (er ist dabei), in jeder Hinsicht UNTERLEGEN! Ein Hubschrauber und eine kleine Bodentruppe genügen, um innerhalb kürzester Zeit die Rebellen zu töten bzw. gefangen zu nehmen (darunter die Prinzessin).
- Weit davon entfernt, irgendjemanden besiegt zu haben, kann in keinster Weise davon die Rede sein, dass nun Warchild und die Prinzessin heiraten wollen. Vielmehr unternimmt Warchild, der bei dem Angriff auf die Rebellen das Lager bereits verlassen hatte, einen verzweifelten Befreiungsversuch, der jedoch scheitert. Der General möchte ihn hinrichten, verzichtet aber auf Bitten der Prinzessin, die im Gegenzug anbietet, ohne weiteren Widerstand den General zu heiraten. Ruechang lässt Warchild daraufhin frei (er hatte ihn als Kind aufgegriffen und in einem Kampflager zu seinem Vorzeigekämpfer ausbilden lassen), hetzt aber hinterher dessen Kampfgefährten Emmerich auf ihn, damit dieser ihn erledige.
- Warchild stellt seinen Freund Emmerich und bringt ihn dazu, mit ihm gemeinsame Sache zu machen. Emmerich täuscht dem General gegenüber Warchilds Tod vor.
- Bei der neu angesetzten Hochzeit zwischen Ruechang und der Prinzessin taucht im letzten Moment Warchild auf (die Prinzessin hat den Messwein vergiftet und gerade zum Trinken angesetzt - der General wollte nicht zuerst trinken). Im allgemeinen Tumult - ein paar Soldaten haben die Seite gewechselt, nachdem sie erfahren haben, dass Ruechang den ehemaligen und beliebten König ermordete - will sich der General mit der Prinzessin in einem Jeep absetzen.
- Warchild "entert" den Jeep, der daraufhin umkippt und die Prinzessin unter sich einklemmt; die Gefahr einer Explosion durch einen Tanklastwagen in der Nähe stimmt.
- Ruechang und Warchild wurden aus dem Wagen geschleudert und liefern sich den "Showdown", bei dessen Verlauf Warchild den General besiegt. Dieser stirbt also bereits, bevor der Tanklastwagen explodiert (natürlich erst, nachdem Warchild die Prinzessin aus der Wagenklemme befreit hat) - es sei denn, dass Tele 5 hier entscheidende Sequenzen rausgeschnitten hat.
- Eine Hochzeit zwischen der Prinzessin und Warchild bleibt offen - zumindest heiraten sie nicht erneut!
Wie gesagt, die Unterschiede in der Handlung sind zur Wikipedia-Artikel-Version gravierend. Der Film verdient keine gute Kritik, aber zumindest eine wahrheitsgetreue Wiedergabe.
--Little Muck 06:22, 12. Sep. 2009 (CEST)
Bitte entfernen
[Quelltext bearbeiten]Die Beschreibung dieses grottenschlechten Films ist tatsächlich mindestens so grottenschlecht wie der Film selbst. Da kann man nichts reparieren. Bitte weg. Dem Film selbst kann man immerhin noch eine amüsante Seite abgewinnen. Da kann man nämlich sehr gut beobachten wie bedauernswerte Statisten in B-Movies (dies ist wohl eher ein Z-Movie) unfreiwillig zur allgemeinen Erheiterung beitragen können. Armer Dolph, ist doch peinlich so was öffentlich zu machen. Aber irgendwie muss auch er seine Brötchen verdienen, so sei ihm verziehen. (nicht signierter Beitrag von 77.239.36.212 (Diskussion) 02:34, 3. Feb. 2011 (CET))