Diskussion:Finanzwirt (bbw)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Auch die Beamten des mittleren Dienstes der Steuerverwaltung (Finanzbeamten) nennen sich nach bestandener Prüfung "Finanzwirt". Die Beamten des gehobenen Dienstes der Steuerverwaltung dipl. Finanzwirt. --212.7.174.107 12:29, 20. Okt 2005 (CEST)

Stimnmt. Das war seinerzeit der Trick der Finanverwaltung, Mitarbeiter in den gehobenen Dienst zu hiefen, indem man aus der verwaltungschulinternen Ausbildung einen Diplom-Finanzwirt FH machte. Das sind aber auch zwei verschiedene Abschlüsse. Insofern wäre es sicherlich ganz praktisch, eine Untergliederung zwischen dem nichtakademischen Finanzwirt und dem FH Diplom-Finanzwirt aufzumachen. --Küste 15:06, 31. Okt 2005 (CEST)

Kommentar aus dem Artikel hierher verschoben

[Quelltext bearbeiten]

Berichtigung: Finanzwirt/in ist die Berufbezeichnung für Beamte des mittl. Dienstes der Steuerverwaltung! Dipl. Finanzwirt/in für den gehoben Dienst! Beide sind ausgebildete Experten des Steuerechts!Die Ausbildung umfasst ein mehrjähriges Studium des Steuerrechts.Mit Finanzdienstleistungen haben Sie nichts zu tun!Die Ausbildung befasst sich auschließlich mit Steuerrecht! Fachberater für Finanzdienstleistungen sind keine Finanzwirte!