Diskussion:Finlandia Vodka

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Finnische Gletscher[Quelltext bearbeiten]

"aus dem reinen Wasser finnischer Gletscher" - wo liegen denn bitte diese Gletscher? Auch Lappland taut im Sommer auf, und die Koli-Berge erreichen keine 1000 m. Und woraus stellt man diesen Zaubertrank dann her?-- KGF war dieser Ansicht um 20:35, 26. Sep 2006 (CEST)

Also dieser Wiki-Eintrag ist ja wohl mehr Werbung als Erklärung... Beispiel:

"Durch die natürlichen, finnischen Zutaten und die moderne Destillation mit über 200 Destillationsprozessen schmeckt Finlandia Vodka besonders rein und klar."

Folgende Angaben sehe ich als zu belegen an:

  • Gletscherquellwasser: Nicht nur ich bezweifeln, ob es in dieser Gegend einen Gletscher gibt. Es wird zwar auf der offiziellen Seite behauptet, aber behaupten kann eine Firma viel.
  • Beim Getreideanbau wird auf Chemikalien verzichtet und auf natürliche Landwirtschaft Wert gelegt
  • Mittlerweile wird die Spirituose in über 100 Ländern verkauft.

Philipp John 21:54, 28. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Stimme dem zu, des weiteren kam auch irgendwie die "erster Premium-Vodka der Welt" Behauptung in den Artikel. Ich glaube, das kann man stellenweise getrost als Schwachsinn sehen, da es sicherlich vor 1970 auch schon Premium-Vodkas gegeben haben wird, siehe als spontan einfallendes Beispiel Absolut Vodka seit 1879. Habe das jetzt entfernt, man sollte wahrscheinlich noch viel mehr "Werbung" entfernen. Wer es wieder reinnehmen will, soll doch bitte eine Quelle nennen... --Creihag 19:21, 22. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

Es wird auf der offiziellen Seite NICHT behauptet, man benutze Gletscherquellwasser (eines heute bestehenden Gletschers). Hier führen Unwissen und falsche Übersetzungen zu Unverständnis. Das verwendete Wasser stammt aus einer Quelle oder mehreren Quellen, die aus Grundwasservorkommen gespeist werden, die sich in der Eiszeit aus Gletschereis gebildet haben und durch den von der "Natur selbst gegebenen, perfekten Filter einer in der letzten Eiszeit vor mehr als 10.000 Jahren entstandenen (Gletscher-)Endmoräne" gefiltert werden. --Wernerthies (Diskussion) 12:44, 15. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Habs geändert --Creihag (Diskussion) 17:45, 19. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]