Diskussion:First Data

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

First Data


  • Rechtsform: Privates Unternehmen
  • Gründung: 1971
  • Sitz: Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten
  • Leitung: Frank Bisignano, CEO
  • Mitarbeiter: rund 24.000
  • Branche: Payment Processing
  • Website: First Data [1]


First Data ist ein weltweit tätiges Unternehmen mit Firmensitz in Atlanta, Georgia, United States. First Data ist ein Anbieter von E-Commerce und elektronischen Zahlungslösungen. Das Produkt- und Dienstleistungsspektrum von First Data umfasst die Abwicklung von Handelstransaktionen; Angebote rund um Kredit-, Debit-, Private Label-, Geschenk- sowie Prepaid-Karten; Lösungen für den Missbrauchsschutz und die Authentifizierung; Dienstleistungen für die elektronische Scheckakzeptanz durch TeleCheck sowie Lösungen für den mobilen und internetbasierten Handel. Das STAR-Netzwerk des Unternehmens bietet die PIN-gesicherte Debitakzeptanz an Geldautomaten (GAAs) und Einzelhandelsstandorten.


Geschichte

Das Unternehmen ist im Bereich Payment Processing tätig und wurde 1971 gegründet. 1994 schloss die First Financial Management Corporation die Akquisition von Western Union ab [2]. Ein Jahr später erfolgte der Zusammenschluss der First Financial Management Corporation und der First Data Corporation [3]. Am 22. September 2006 wurde Western Union von First Data als eigenständiges Unternehmen ausgegliedert [4].

2007 gab First Data sein Einverständnis, für $29 Milliarden von Kohlberg Kravis Roberts übernommen zu werden [5].

Im Jahre 2003 verkaufte die Deutsche Telekom ihr Tochterunternehmen TeleCash an First Data [6]. 2006 schloss die First Data Corporation die Übernahme der Gesellschaft für Zahlungssysteme mbH (GZS) ab .


TeleCash

2003 war TeleCash Marktführer bei elektronischen Zahlungen über EC- und Kreditkarten in Deutschland, hatte 340 Mitarbeiter, und erwirtschaftete mit 166.000 Point-of-Sale-Terminals einen Jahresumsatz von 80 Millionen Euro [7]. In 2011 lag die Zahl der Terminal-IDs bei über 250.000 und die Anzahl der Transaktionen bei über 1.400.000.000. TeleCash wickelt einen Händlerumsatz im Netzbetrieb von 50 Mrd. Euro ab [TeleCash Unternehmensangaben].


Weblinks

--Andrea Pansegrau (Diskussion) 12:07, 20. Aug. 2013 (CEST)


Der Artikel First Data basiert ursprünglich auf einer Übersetzung von First Data aus der englischsprachigen Wikipedia, Version vom 9. Oktober 2008. Eine Liste der Autoren ist hier verfügbar.

Der Inhalt ist unter der Creative Commons Attribution-ShareAlike 3.0 Unported Lizenz sowie der GNU-Lizenz für freie Dokumentation verfügbar.

First Data International[Quelltext bearbeiten]

First Data International leitet hierhin weiter. Der Begriff kommt im Text aber nicht vor. Ist das ein Tochterunternehmen? --j ?! 17:40, 9. Okt. 2008 (CEST)

Ist mittlerweile offenbar geklärt... --Svencb 14:21, 8. Jul. 2009 (CEST)

(erledigt) GZS[Quelltext bearbeiten]

Für die Aktivitäten in Deutschland sollte die Übernahme der Gesellschaft für Zahlungssysteme in Bad Vilbel Erwähnung finden... falls sich jemand mit ein wenig Zeit berufen fühlt... ;-) --Svencb 14:21, 8. Jul. 2009 (CEST)

Zeit gefunden. --Juliabackhausen 02:20, 24. Okt. 2010 (CEST)

Anmerkung für die Redaktion[Quelltext bearbeiten]

Hallo. Ich kann diese Seite aufgrund eines Interessenkonfliktes als Mitarbeiterin von First Data nicht selbst bearbeiten. Ich denke jedoch, dass es einige Lücken und Ungenauigkeiten in der derzeitigen Fassung der Seite gibt, und möchte den eben gespeicherten Text als Änderung vorschlagen. Vielen Dank.

Anmerkung: In der 2. von mir hochgeladenen Textfassung wurde im Vergleich zur 1. Textfassung lediglich das Format noch leicht angepasst.

--Andrea Pansegrau (Diskussion) 12:13, 20. Aug. 2013 (CEST)