Diskussion:Fixstern

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Eigenbewegung[Quelltext bearbeiten]

Wurde nicht die Eigenbewegung von Edmund Halley 1718 Entdeckt?

Grundsätzliches[Quelltext bearbeiten]

Welche Sterne zählte man früher zu den Fixsternen und orientierte sich z.B. in der Nautik an ihnen?

100 Mrd Sterne in der Milchstraße?[Quelltext bearbeiten]

http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/0,1518,746624,00.html Hier wird von "wohl eher 300 Mrd. Sonnen" gesprochen. (nicht signierter Beitrag von 92.73.166.154 (Diskussion) 13:46, 20. Feb. 2011 (CET)) [Beantworten]

Proxima Centauri und Alpha Centauri[Quelltext bearbeiten]

Die Zugehörigkeit von Proxima Centauri zum System Alpha Centauri ist laut der beiden zugehörigen Artikel nicht geklärt und sollte daher hier nicht als Tatsache dargestellt werden. -- 188.98.71.221 10:38, 8. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

Weltbild der "Antike"[Quelltext bearbeiten]

Der Begriff "Antike" im Satz "Im antiken und mittelalterlichen Weltbild, das sich am Augenschein orientiert, drehen sich die Fixsterne und die Kugelschale des Himmelsgewölbes mit gleichförmiger Winkelgeschwindigkeit um die Weltachse." ist ungenau. Welcher Zeitraum ist hier mit dem schwammigen Begriff "Antike" gemeint? Laut Plinius stellte Hipparchos seinen Sternenkatalog zusammen, damit spätere Generationen daraus die Verschiebung von Sternen ableiten könnten. (Plinius, Naturalis historia, II §95) Demzufolge gehört Hipparchos (ca. 190 - 120 v.Chr.) wohl nicht zur "Antike" und Plinius (ca. 23 - 79 n.Chr.) wohl auch nicht. Manche Jahrhunderte der "Antike" waren sehr wohl im Besitz anderer Kosmologiemodelle.

Ich finde das Thema interessant, habe mich ja auch schon mit einigen antiken Quellen beschäftigt, und werde erst mal Stoff sammeln für eine Bearbeitung. --Rduchardt (Diskussion) 12:54, 13. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]

Es scheint mir nicht sinnvoll unter "Fixstern" zu wiederholen, was unter "Stern" viel besser dargestellt ist. Nachdem ich den Artikel etwas umgestellt habe, werde ich mich jetzt unter "Bedeutung und Bedeutungswandel" mit der Benutzung und Veränderung der Begriffs "Fixstern" in der Astronomie von Antike bis beginnende Neuzeit beschäftigen --Rduchardt (Diskussion) 15:03, 23. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]

Ich hoffe, die zusammengetragenen Quellen sind erstmal ausreichend ? --Rduchardt (Diskussion) 08:13, 29. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]

Phainomena: Warum Einzahl?[Quelltext bearbeiten]

Mein Altgriechisch ist zwar schon etwas angerostet, aber soviel ich weiß, ist der Nominativ Singular von Phainomena (φαινόμενα) „(το) φαινόμενον“ (= die Erscheinung). Daher ist Phainomena Plural, und es sollte nicht „in der Phainomena“, sondern „in den Phainomena“ heißen. Weiß es jemand genauer? Herrn Arator können wir leider nicht mehr fragen. ☻ -- Renardo la vulpo (Diskussion) 20:43, 12. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]

Bewegung ums schwarze Loch?[Quelltext bearbeiten]

Bewegen sich die Sterne nicht um das supermassereiche schwarze Loch in der Mitte ihrer Galaxis? Falls doch wäre das eine schöne Ergänzung für den Text unterhalb der Überschrift „Bewegungen“. --•• JotW 21:46, 5. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]