Diskussion:Flügelwegbrücke

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Behauptung "Meist wurde allerdings von der Flügelwegbrücke gesprochen, da die Verlängerung des Flügelweges zu der Brücke führt." ist falsch. Der Flügelweg führt noch vor der Brücke nach rechts hinunter zum Alberthafen. Dort führt die Verlängerung des Flügelwegs entlang einer Brücke über die Schiffszufahrt zum Alberthafen. Die dortige Brücke wurde ebenfalls (logischerweise) "Flügelwegbrücke" genannt. Sie ist zweigeteilt, bestehend aus einer einer Straßenbrücke (mit Elberadweg) und einer parallelen Eisenbahnbrücke der Hafenbahn, welche in fast gleicher Bauart ausgeführt wurde. Die sogenannte "Flügelwegbrücke" über die Elbe wird vom Flügelweg nicht einmal berührt, wenn man davon ausgeht, daß eine Brücke am ersten Widerlager beginnt. Leider ist den meisten Dresdnern dieser Fakt nicht bekannt. --2003:5F:2C47:1:E1F0:4AC9:BE2B:94DF 01:33, 24. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]

Die Verlängerung des Flügelwegs muss nicht der Flügelweg selbst sein, denn dann könnte man auch schlicht vom Flügelweg reden. (Eine Anhängerverlängerung ist auch kein Anhänger.) Stadtauswärts fuhr man über den Flügelweg auf diese Brücke zu, die zur Zeit ihrer Erbauung im Nichts endete. Der Name Kaditzer Brücke konnte sich ähnlich wie bei der (bis heute offiziell so benannten) Loschwitzer Brücke nicht durchsetzen und die Dresdner nannten die Brücke schlicht nach dem Weg, aus dem sie kamen: Flügelwegbrücke. Der Meinung sind zumindest Dresdner-Stadtteile.de, Stadtwiki Dresden und Herr Hilbert in der Sächsischen Zeitung. („Im Volksmund hieß das Bauwerk immer Flügelwegbrücke. Auch in der Zeit nach 1984, als sie nach dem Kommunisten Rudolf Renner benannt war.“) Dass die Hafenbrücke nicht Hafenbrücke sondern Flügelwegbrücke genannt worden sein soll, wäre einen Beleg wert. An der Stelle glaube ich dir nämlich aufs Wort, wenn das den meisten Dresdnern nicht bekannt ist. Das hat dann aber wohl seine Gründe. Klugschiss am Rande: Die St. Petersburger Straße fängt nicht an der Carolabrücke an. Im Alltag und der Umgangssprache hat dieses Detail jedoch überhaupt keinen Wert und schafft allenfalls Verwirrung. -- Liebe Grüße, 32X 22:50, 24. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]