Diskussion:Flatpicking

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Flatpicking hat nichts mit Lester Flatts (anders geschriebenem Namen) zu tun. Das ist Unsinn. Die Bezeichnung Flatpicking (Plektrumspiel) dient der Unterscheidung vom Fingerpicking (Zupfen). (nicht signierter Beitrag von 87.174.116.214 (Diskussion | Beiträge) 15:58, 25. Jan. 2010 (CET)) [Beantworten]

Dieser Abschnitt kann archiviert werden. Schotterebene (Diskussion) 18:38, 10. Dez. 2019 (CET)

"Ein Nachteil des Flatpicking ist darin zu sehen, dass es den Übergang zum Fingerstyle während des Spiels ausschließt, denn der zum Zupfen der Bass-Saiten benötigte Daumen der rechten Hand dient beim Flatpicking dem Halten des Plektrums." Wieso wird das als Nachteil eingestuft, während man beim Fingerstyle oder Fingerpicking es als kein Nachteil ansieht, dass man nicht mit dem Plektrum spielen kann, weil man die Finger zum Zupfen der Saite braucht. Zwar kann man auch mit einem Daumenpick spielen, um den Flatpick zu ersetzen, aber der durchschnittliche Spieler wird dann immer mit dem Daumenpick nicht so gut spielen können, wie mit einem Plektron. Ich bin der Meinung diese Wertung ("Nachteil"), hat nichts in der Wiki zu suchen und stammt unter Garantie von einem Finger-Picker. Es geht um Stilfragen und nicht um Vor- und Nachteile bei der Wahl zwischen Plektrum, Daumenpick und Finger. Daher lösche ich den Satz einfach mal und hoffe auf Zustimmung vom Gitarren-Kundigen-Wiki-Personal.

Erledigt mittels besserer Formulierung. --CV 11:02, 9. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. Schotterebene (Diskussion) 18:38, 10. Dez. 2019 (CET)