Diskussion:Flattersatz

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo Jpp! Nein, es heißt bei Texten gerade nicht "ich habe umgebrochen", sondern "ich habe umbrochen". Im Duden steht:

  • 'um|bre|chen; den Acker -; der Zaun ist umgebrochen worden
  • um|'bre|chen (Druckw. den Drucksatz in Seiten einteilen); er umbricht den Satz; der Satz wird umbrochen, ist noch zu -

Ich wiederhole meine Korrektur. 84.163.118.217 19:06, 28. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Okay, bin jetzt ganz kleinlaut, du hast Recht. --jpp ?! 20:37, 28. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Wieso wird hier der Mittelachsensatz auch als eine Variante des Flattersatzes aufgeführt? Ist das nicht eine eigene Satzart? Es gibt doch auch einen Artikel "Mittelachsensatz"...?! Das wiederspricht außerdem der Definition am Anfang, wo von anaxialem Satz die Rede ist.Elli06

Begrifflichkeit[Quelltext bearbeiten]

Gibt es einen Begriff für einen Satz, der rechts irregulär und links kammförmig flattert wie hier, hier und hier? Vielleicht Kammsatz, analog zu Kammquoting? --Carbenium (Diskussion) 20:31, 11. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]