Diskussion:Flea (Musiker)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Flea benutzt einen E-Bass von Modulus, den extra für ihn entworfenen "Fleabass".

Wie den Interviews, die im Vorfeld zur Veröffentlichung des neuen Red Hot Chili Peppers Album geführt wurden, zu entnehmen ist, hat Flea auf Stadium Arcadium ausschließlich einen 1961 Fender Jazz Bass benutzt. Mir ist leider die konkrete Begründung entfallen. Es liegt nicht daran, dass er Modulus nicht mehr mag, sondern eher an der "Seele" der alten Instrumente.(nicht signierter Beitrag von 84.136.100.166 (Diskussion) 17:19, 12. Jun. 2006 (CEST))[Beantworten]

Wie aus dem Interview in Gitarre und Bass vom Juni 2006 klar wird, benutzt Flea jetz (seit Stadium Arcadium) nur noch Fender Vintage Bässe, da wie er sagt "alte Bässe einfach besser klingen". Er begründet dies damit, dass diese Bässe aus "altem Holz" seien und schon länger "in der Ecke stehen". Außerdem benutzte er nicht nur einen 1961er Fender Jazz, sondern auch andere "alte Fender Teile". ----PEACE----(nicht signierter Beitrag von 80.144.4.189 (Diskussion) 21:44, 6. Dez. 2006 (CET))[Beantworten]

Staatsbürgerschaft[Quelltext bearbeiten]

Welche Staatsbürgerschaftz besitzt er denn? Gebürtig ist er ja Australier. 84.165.137.238 07:12, 5. Jul 2006 (CEST)

Michael Balzary [Bearbeiten][Quelltext bearbeiten]

Bands

Bands: Red Hot Chili Peppers, The Mars Volta, Jane's Addiction

gesehen in: http://de.wikipedia.org/wiki/Flea

Warum ist er hier nicht als Bandmitglied aufgeführt?

   Weil er kein Bandmitglied war, sondern als Gastmusiker den Basspart auf dem ersten Album übernommen hat. Daniel Strüber Kontakt 18:59, 4. Dez. 2006 (CET)

Dann ist es meiner Meinung nach nicht gerechtfertigt, ihn unter http://de.wikipedia.org/wiki/Flea als Bandmitlgied dieser Band aufzuführen.(nicht signierter Beitrag von 82.212.7.213 (Diskussion) 18:48, 6. Dez. 2006 (CET))[Beantworten]

Aufzählung nötig?[Quelltext bearbeiten]

ISt die Aufzählung seiner Instrumente und eren Einsatzgebiete wirklich nowendig? KAnn man dass nicht runterkürzen?-- Mini im Einsatz 21:15, 13. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Hall Mini im Einsatz, meiner Meinung nach nicht. Ich würde das sogar gerne ganz rausnehmen. Sobald eine dritte Meinung da ist, sollten wir handeln. Viele Grüße --Marbot 16:15, 8. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Bitte nicht kürzen. Ihr werdet es nicht glauben, aber es gibt Leute, die sich brennend dafür interessieren, vor allem Bassisten natürlich. 95.119.15.80 11:21, 23. Dez. 2008 (CET) Tari[Beantworten]

Wenn man die Liste insgesamt nicht kürzen soll, dann aber wenigstens die Länge der einzelnen Listeneinträge? Also ich bin für radikale Kürzung. :)--Stanzilla 01:06, 30. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]
Eigentlich habe ich nichts gegen die Auflistung, aber man könnte den Abschnitt kopieren und bei www.indiepedia.de einfügen und dann radikal kürzen. PS: Was für einen Bass spielt er eigentlich im Video zu "Higher Ground"? --Einar Moses Wohltun 09:42, 8. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]
Sehe das ähnlich. Ich würde die Liste zwar auch nicht bei Indiepedia einfügen, aber so wie die Auflistung jetzt ist, ist sie ein wenig übertrieben. Nur weil Flea ein Instrument in einem Video verwendet, ist das noch nicht relevant (z.B. sehe ich keine Relevanz beim Punkt "Video zu Dani California".)--Duffman 11:47, 8. Okt. 2010 (CEST) PS: Das ist ein Teisco-Bass ;)[Beantworten]
Der Punkt "Video zu Dani California" ist wirklich etwas zu ausschweifend geraten. Was kann man noch bei den anderen Punkten kürzen? Die Erörterung der Farben bzw. wie viele Aufkleber auf den Instrumenten sind. Das ist vielleicht nicht so extrem relevant.--Einar Moses Wohltun 15:01, 8. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]
IMO können folgende Punkte komplett raus: "Fleabass" (wird von Flea soweit ich weiß nur auf Promo-Terminen gespielt), "MusicMan Sterling", "Sigma", "Taylor" und "Teisco" (die letzten vier hat Flea offensichtlich nur für je ein oder zwei Lieder verwendet.. damit sind sie wirklich irrelevant!). Evtl. auch "Precission Bass" (Nur weil Flea die auf einigen Konzerten verwendet, sind sie noch nicht relevant...). Außerdem würde ich sämtliche Farbinfos auf ein schlichtes "grün" oder "schwarz" etc. kürzen!--Duffman 15:15, 8. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]
"Fleabass" kann man IMO stehen lassen, da Flea mit dem Verkauf dieser Instrumente einen Teil seines Lebensunterhalts bestreitet. Die Einmal-gespielt-Bässe kann man in der Tat überdenken. Bei Farbinfos stimme ich zu – Farben haben nur eine Silbe verdient – und nicht mehr.--Einar Moses Wohltun 15:59, 8. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]
Ich würde die Info über den "Fleabass" lieber in den Abschnitt "Sonstiges" schieben! Hier passt das meiner Meinung nach besser als bei "Equipment".--Duffman 16:08, 8. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]
Okay, auch eine Lösung, obwohl dieser Abschnitt schon ziemlich voll ist.--Einar Moses Wohltun 16:14, 8. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]
Ich will ja nicht kleinlich sein, aber: Übrigens hat Flea bei den Grammy Awards 2010 einen giftgrünen Fleabass gespielt. Also doch nicht nur Promo-Auftritte... Okay, das ist kleinlich. --Einar Moses Wohltun 17:14, 8. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]
Wenn du dir meine Vorschläge weiter unten mal ansiehst, möchte ich diese Aufzählung gerne in Fließtext umwandeln. Wenn man den Fleabass dann in einem Satz erwähnt, ist das sicherlich in Ordnung (z.B.: "Bei einigen Auftritten spielt Flea auch den von ihm selbst entworfenen "Fleabass"").--Duffman 17:21, 8. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]
Einverstanden. Vielleicht kann man auch erwähnen, dass Modulus das teure Signature-Modell "Modulus Flea Bass" auf Grund des unter Eigenregie auf den Markt gebrachten und wesentlich günstigeren "Fleabass" in "Modulus Funk Unlimited" umbenannt hat. Das kann man sicher auch in einen Satz einbauen.--Einar Moses Wohltun 17:50, 8. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]


Die irrelevanten Abschnitte zum Dani-California-Video und den Einmal-Bässen (bis auf Fleabass) habe ich herausgenommen. --Einar Moses Wohltun 16:17, 8. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Die Details zu den Aufklebern habe ich ebenfalls entfernt, da diese Infos wie oben besprochen irrelevant sind.--Einar Moses Wohltun 16:29, 8. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Lob an den Autor des Artikels. Sehr ausführlich und gut geschrieben. Ich vermisse jedoch sein (Flea's) Mitwirken als Gastmusiker bei einem Album (Chief Boot Knocka) des Rap-Musikers 'Sir Mix A Lot'. --Daniel B. Diskussion 11:18, 24. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Artikel überarbeiten[Quelltext bearbeiten]

Ich würde den Artikel in nächster Zeit gerne überarbeiten. Unter anderem habe ich folgende Vorschläge:

  • "Biographie" komplett überarbeiten
  • "Spielweise" überarbeiten und evtl. mit Notenbeispielen ergänzen
  • Die Aufzählungen im Abschnitt "Equipment" kürzen (siehe auch hier) in Fließtext umschreiben
  • "Kooperation mit anderen Künstlern" würde ich gerne ein wenig auf relevante Kooperationen kürzen oder den Abschnitt in "Biographie" eingliedern
  • Im Abschnitt "Rollen in Filmen" würde ich die einzelnen Auftritte (sofern möglich) ein wenig genauer beschreiben.
  • Aufzählung bei "Sonstiges" kürzen und irrelevantes (zum Beispiel den Auftritt bei "Celebrity Deathmatch") streichen
  • Quellen suchen (Zwei Quellen sind für einen solchen Artikel ja wohl ein Witz, zumal es wirklich genügend gibt)

Bei Einwänden kann man mir hier gerne die Meinung geigen. Außerdem wäre ich über jede Hilfe dankbar!--Duffman 17:12, 8. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Flea spielt auf der aktuellen Tour neue Amps, hab den Beleg bzw die Quelle mit angegeben. vielleicht könnte das mal jemand sichten und übernehmen. kann ja nicht so schwer sein, Grüße, Daniel -- 95.157.12.61 09:58, 25. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

"Auch auf den aktuelleren Alben zeigt Flea, dass er das Slappen immer noch sehr eindrucksvoll beherrscht." Gibt es (Berufs-) Musiker, die Spieltechniken verlernen oder sich in ihnen signifikant verschlechtern? Klingt so, als ob er mal einen Schlaganfall hatte oder eine komplizierte Handverletzung...