Diskussion:Fleglerkrieg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

"Er führte zum Untergang des Geschlechts der Grafen von Hohnstein."[Quelltext bearbeiten]

  • Wer schreibt denn bitte so einen Quatsch? Zunächst einmal sollte hier klar gemacht werden, dass nicht der Fleglerkrieg, der im Grunde nur eine Adelsfehde war, sondern die Unzufriedenheit der flegeltragenden Knechte eine der vielen Vorbedingungen des Bauernkriegs war. Im Bauernkriegsartikel ist das auch nicht so ganz klar. Der Untergang des Geschlechts der Grafen von Hohnstein aber scheint wohl ein sehr sehr langsamer gewesen zu sein und hat anscheinend 172 Jahre gedauert. Vorher ist zwar noch eben mal die Reformation in der Grafschaft Hohnstein eingeführt worden und in den Strafgerichten, die 1525 dort gegen die Bauern stattfanden zeigten die Grafen von Hohnstein wohl nochmal ihre extreme Schwäche und Machtlosigkeit, aber schließlich hat Ernst VII. 1593 dann doch endlich gemerkt, dass sein Geschlecht schon lange ausgestorben war und ist auf der Stelle tot umgefallen, um keinen Ananchronismus für die Geschichtsschreibung auf Wikipedia darzustellen. Was für ein Blödsinn.--46.80.161.210 12:25, 31. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]