Diskussion:Fließkurve

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Um was geht es überhaupt? Maschinenbau? --DaTroll 09:38, 6. Jun 2005 (CEST)

das bild sieht eher wie ein Spannungs-Dehnungs-Diagramm aus! --Schwobator 09:16, 4. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Das sieht wie ein Nennspannungs-Totaldehnungsdiagramm aus. Die Temperatur kann nicht viel über Raumtemperatur liegen, sonst gäbe es keinen Streckgrenzeneffekt. Im Bild sollten die Achsen korrekt beschriftet werden, sonst ist es nutzlos. Ausserdem möchte ich meine Zweifel anmelden, ob viskoses Fliessen und Fliesskurven bei der plastischen Verformung von Metallen in einem Artikel behandelt werden können. Die Gemeinsamkeit ist die Temperatur- und Geschwindigkeitsabhängigkeit der auftretenden Kräfte. Das eine betrifft aber Feststoffe, das andere denke ich mehr Flüssigkeiten. Ich könnte einen Artikel akzeptieren, wenn er als 2 Bedeutungen des gleichen Wortes geschrieben ist. -- Luenibaer 22:29, 9. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

das ist mir auch schon aufgestossen. verstehst du genug von beiden bedeutungen, um das im artikel mal herauszuarbeiten? --Schwobator 09:02, 10. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Von der Viskosität habe ich keine Anhnung, die andere Seite sollte ich noch kennen. Aber vor Weihnachten habe ich bestimmt keine Zeit mehr dazu. -- Luenibaer 21:30, 14. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

worauf ich damals hinaus wollte: der elastische part gehört nicht zur fließkurve!
dementsprechend müssten die daten vor der streckgrenze abgeschnitten werden. ich bin dafür, das bild zu löschen. --Schwobator 16:33, 5. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]