Diskussion:Flight (Golf)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 8 Jahren von Schlumbini in Abschnitt Flightführer
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Pyrenaien: Hallo, ich bin der Ersteller des Artikels Flight International (einer Flugzeitschrift). Auf dieser Seite sollte eine Begriffsklärung hinkommen, mit Verweis auf (der/die/das?) Flight (Golf) und die Flight International, die kurz auch Flight genannt wird.

Schreib den Artikel erstmal, ich fürchte der könnte gleich in der Relevanzkontrolle hängenbleiben. -- ulim, 18:09, 5. Mär 2006 (CET)

Flightführer

[Quelltext bearbeiten]

Eric, wieso ist das Unsinn? Mir zumindest ist dieser Begriff geläufig. --ulim, 00:31, 16. Aug 2006 (CEST)

Was soll ein Flighführer sein? Nie gehört. Muss eine Erfindung von irgendwelchen Beamten in einem hinterwäldlerischen Golfclub sein. Die Golfregeln, und alles was dazu gehört, kennen keinen "Flightführer, und nur das ist relevant. --Schlumbini (Diskussion) 21:37, 23. Jun. 2016 (CEST)Beantworten

Anmerkungen

[Quelltext bearbeiten]

"Als Flight bezeichnet man beim Golf eine Gruppe von Spielern, die gemeinsam von Loch zu Loch spielt." - Das ist so nicht korrekt. Wenn überhaupt wird eine (SPIELER)GRUPPE (das ist die tatsächliche Bezeichnung) im deutschsprachigen Raum fälschlicherweise umgangssprachlich so genannt, und das sollte auch klar erwähnt werden. Es stellt sich die Frage warum die Deutschsprachigen einen englischen Begriff wählen, den selbst die englischsprachige Golfwelt nicht kennt, zumindest nicht in dem Zusammenhang. Erfreulicherweise wird die wahre Bedeutung des Begriffs FLIGHT im Golfsport im Artikel nebenbei erwähnt.

"Im Englischen ist die Bezeichnung – je nach Gruppengröße – Twoball, Threeball oder Fourball." - Das ist falsch. Denn die Bezeichnungen Twoball, Threeball und Fourball sind teilweise offizielle Spielformen und haben im Golf eine ganz eigene Bedeutung. Daher ist das was hier versucht wird zu implizieren nicht korrekt. Die englische Bezeichnung für eine Spielergruppe ist GROUP.

"Aus Sicherheitsgründen hält sich in einem bestimmten Bereich eines Golfplatzes nur ein Flight auf, damit weiter voraus spielende Personen durch abgeschlagene Golfbälle nicht verletzt werden. Bei unterschiedlichen Spielgeschwindigkeiten der Flights kann an geeigneter Stelle passiert werden, wenn zum Beispiel der Vorflight bei der Ballsuche ist oder noch auf dem Abschlag steht. Üblicherweise fragt der passierende Flight um Erlaubnis zum „Durchspielen“, die in aller Regel gewährt wird." - Der Absatz hat für den Begriff im Grunde keinerlei Relevanz. Und wenn man es schon meint erwähnen zu müssen: Normalerweise fordert die vorausspielende Spielergruppe zum Durchspielen auf. So schreiben es die Etikettebestimmungen vor. --Schlumbini (Diskussion) 21:27, 23. Jun. 2016 (CEST)Beantworten