Diskussion:Flixborough-Unglück

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Zitat: "2000 Gebäude im Umkreis von 250 m wurden zerstört."

Die Anzahl der zerstörten Gebäude erscheint mir unrealistisch. Wenn wir als Radius 250 m nehmen und die Kreisfläche um das Explosionszentrum berechnen erhalten wir 196.350 m². Auf engstem Raum müssten demnach 2000 Gebäude mit jeweils durchschnittlich ca. 98 m² Grundfläche gestanden haben. Dies erscheint mir nur dann realistisch, wenn es kleinere Eigenheime gewesen wären und somit das Unglück inmitten eines Wohngebietes gelegen hätte.

Im englischen Artikel hingegen steht: "Around 1,800 buildings within a mile radius of the site were damaged."

Vielleicht mag sich der Sache mal jemand annehmen, der sich mit der Katastrophe auskennt? Leider bezieht sich auch der englische Artikel nicht auf eine Quelle bei diesen Angaben. Zumindest konnte ich nichts vorfinden (Stand 06-Mar-2012).

Vielen Dank.

-- Xelo (Diskussion) 13:01, 6. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]

Schaut man sich das BBC Archiv Video an (jetzt unter Weblinks), so sind die Schäden wohl eher durch chem. Belastungen auf umliegenden Grundstücken (engl. "properties") als durch seismische Folgen der Explosionen. Möglicherweise also nur Übersetzungsfehler, s.a. in en.-Version unter "Explosion". --Moovie (Diskussion) 15:57, 18. Apr. 2019 (CEST)[Beantworten]