Diskussion:Flohfalle

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Da hab ichdoch gelesen: "Der Sprung des Flohs ist ungerichtet." Wie kommt er dann in die Schale? Springt er so lange herum, bis er zufällig trifft? Das wäre doch eine enorme Vergeudung von Energie! Oder krabbelt er an der Schale hoch? Da müsste er doch dann Saugnäpfe an den Füßen haben? 213.102.98.166 17:13, 29. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

bitte anclicken und auf die Beine achten
Nein, er hat keine Saugnäpfe, sondern feine Krallen, ähnlich wie andere Insekten (z.B. Stubenfliege), mit denen er sich an den für seine Verhältnisse (Körpergröße) rauhen Oberflächen festhalten kann, und er kann springen, muß aber nicht. Er kann auch krabbeln, genauso wie andere Insekten, und so kommt er in die Falle. (nicht signierter Beitrag von 2A02:8109:9A40:1778:9AA:2A9A:4A4B:F2F8 (Diskussion | Beiträge) 16:27, 12. Nov. 2015 (CET))[Beantworten]

Flohpelz - Irrtum?[Quelltext bearbeiten]

siehe hier: http://books.google.de/books?id=_ARas9X4ptwC&pg=PA132&lpg=PA132&dq=Flohpelz&source=bl&ots=VCnX-CZhSB&sig=DmXUwMpwKo93v066mxOVp2F3Rwc&hl=de&ei=tmjpS7GqN8WBONa-3JwL&sa=X&oi=book_result&ct=result&resnum=8&ved=0CCwQ6AEwBzgK#v=onepage&q=Flohpelz&f=false (nicht signierter Beitrag von Newcallas (Diskussion | Beiträge) 16:31, 11. Mai 2010 (CEST)) [Beantworten]

Danke, sehr aufmerksam. Habe die Gelegenheit benutzt, die unbelegten Fellstückchen herauszunehmen (die allerdings stark darauf hindeuten würden, dass die Träger wirklich an die flohfangende Wirkung glaubten) und um den vor allem neben dem Italienischen auch im Englischen häufigen, neutralen Begriff, Zibellino (Zobelchen) einzuführen.--Kürschner 17:32, 11. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]