Diskussion:Fluorcarbone

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Lemma[Quelltext bearbeiten]

  1. Wenn Fluorcarbon eine Stoffgruppe bezeichnet, müßte das Lemma auf Fluorcarbone verschoben werden (Stoffgruppen im Plural).
  2. Es sollte besser hervorgehoben werden, daß es sich nur um eine in der technischen Chemie (?) übliche Bezeichnung handelt, in der Chemie an sich wird doch eher von perfluorierten KWs bzw FCKW gesprochen, oder?
  3. Die Überschriften Funktionsweise / Beispiele und Anwendungen sollten geändert werden zu: Synthese oder Darstellung / Eigenschaften / Anwendungen, entsprechend dann auch die jeweiligen Ausführungen (gem. den Konventionen für Chemie-Artikel).
  4. Fett bitte im Artikel nur das Lemma im ersten Satz.

--YourEyesOnly schreibstdu 14:43, 29. Sep 2006 (CEST)


Bin mit den Konventionen noch nicht so vertraut - alle deine (YourEyesOnly) Vorschläge oben machen Sinn. Richtig: Fluorcarbone ist natürlich besser; der Sprachgebrauch ist typisch für Anwender, nicht für Chemiker. Ich habe zwar den Artikel angefangen, aber bin nicht so gut im "Feinschliff". Fettdruck soll natürlich auch rausgenommen werden, wenn es so ist. Fürchte, habe ich bei anderen Artikeln auch gemacht (den Fettdruck im Text). --Holger Casselmann 21:22, 29. Sep 2006 (CEST)

Punkt 1 erledigt --Holger Casselmann 11:42, 30. Sep 2006 (CEST)

Punkt 2 berücksichtigt --Holger Casselmann 11:52, 30. Sep 2006 (CEST)

Ich habe gesehen, dass das Molekül in Abbildung F als "Teflon" bezeichnet wird. Aus meiner Sicht sollte da kein Markenname, sondern die korrekte wissenschaftliche Bezeichnung PTFE stehen (Es käme ja wohl auch niemandem in den Sinn, "Dyneon PTFE" oder "Algoflon" zu schreiben). Abgesehen davon bezeichnet DuPont auch Polymere mit signifikant anderer Struktur, wie z.B. PFA, als Teflon! Werde mal versuchen, das zu ändern (bin Wikipedia-Anfänger), wenn niemand etwas dagegen hat. Gruss, Stephan (nicht signierter Beitrag von 193.47.88.2 (Diskussion))