Diskussion:Flyboys – Helden der Lüfte

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Weil Ips zuviele Dummheiten mit dem Artikel angestellt haben. --Jackalope 18:32, 30. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Der Hinweis das die Fokkers fehlerhaft rot bemalt sind würde ich gerne Widersprechen, da in dem Artikel über das Jagdgeschwader 11 geschrieben steht das alle Maschinen bemalt waren, überwiegen rot! Ausserdem meine ich, das im Film nicht die Rede von Richthofen sondern einem anderen Name ist!


Frage an jackalope: Wer legt hier eigentlich fest, was "Dumm" ist? Wenn ich mir manche Diskussionsbeiträge auf Wikipedia ansehe, frage ich mich wirklich, was für manche Menschen eine sachliche Diskussion auf einer Informationsplattform bedeutet. Zur Flugzeugbemalung: Seit der Bildung von Kampfgeschwadern Anfang 1915 haben Piloten ihre Flugzeuge farbig gekennzeichnet. Einmal durch die vorgeschriebenen Hoheitszeichen, dann auch durch Wappen oder sogenannte Staffelzeichen. Viele Piloten benutzten die Farben ihrer frühereren Ausbilungseinheit, um so ihre Herkunft und Verbundenheit darzustellen, denn bis auf wenige Ausnahmen stammten deutsche Militärpiloten aus adligen und großbürgerlichen Familien. Richthofen liess seine Maschinen in den Farben des 1. Ulanenregiments bemalen, dessen Erkennungsfarbe Rot war. Die Farben erleichterten es den Piloten und dem Bodenpersonal bei Luftkämpfen auch, ihre Freunde und Feinde besser zu unterscheiden. Zum Film: Spannend bei den Luftkämpfen, die Handlung wirkt häufig aufgesetzt. Aus verschiedenen Gründen würde ich aber von einer Beurteilung des "Realismus" in diesem Film abraten, denn auch dieser Film hat, wie alle amerikanischen Filme im Abspann den Satz zu stehen: this is a work of fiction. In diesem Sinne: --mics 20:49, 16. Mär. 2011 (CET)--Klippenstipper