Diskussion:Foederaten

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Toter Weblink[Quelltext bearbeiten]

Bei mehreren automatisierten Botläufen wurde der folgende Weblink als nicht verfügbar erkannt. Bitte überprüfe, ob der Link tatsächlich down ist, und korrigiere oder entferne ihn in diesem Fall!

--Zwobot 22:42, 29. Jan 2006 (CET)

Mittlerweile von Benowar entfernt. --Proofreader 14:47, 4. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Hallo!

Im wikipedia-Artikel zu Stilicho steht, sein Vater sei Vandale gewesen, der im römischen Heer gedient und römisches Bürgerrecht erworben habe. Seine Mutter sei Römerin gewesen. Ist das vereinbar mit der hier genannten Einordnung seiner Eltern als Angehörige eines foederaten-Verbandes? Hat Stilichos Vater also gewissermaßen in einem foederatenheer der Vandalen dem römischen Heer gedient, eventuell in gehobener Stellung und als Lohn seiner Dienste römisches Bürgerrecht erlangt?

MfG --141.99.192.170 11:55, 31. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]