Diskussion:Folk-Rock
Definition
[Quelltext bearbeiten]Ähm, wenn ich mir die Liste anschaue, ist die etwa so erklärend, als ob man eine Erklärung liesse. Wenn sowohl Arlo Guthrie unter Folk-Rock und Byrds unter Folk-Rock eingegliedert werden, ist die Definition einfach keine Definition mehr. Abgesehen davon gehören die Byrds, wenn schon, eher zu Country - und Petty ein Folkie? ;o) --Micha 21:23, 27. Dez 2004 (CET)
Recht hat er ! Ich verstehe zwar das mit Folk-Rock und Folk-Rock nicht so ganz, aber ansonsten muss ich Micha Recht geben. Petty und die Hooters machen einfach keinen Folkrock. Aber das ganze zeigt ein Problem: Es gibt zwei vollkommen verschiedene Definitionen von Folk, und die wirken sich auch etwas auf den Folkrock aus. Das eine ist die amerikanische Variante. Dazu zählen zum Beispiel: Bob Dylan, Elliott Smith, Crosby-Stills-Nash-and-Young und wohl auch Tom Petty. Das andere ist die europäische Definition, die sich stark auf tatsächliche Folklore beruft. Das sind dann zum Beispiel: Die Chieftains, die Dubliners, und als rockigere Variante Fairport Convention und Ougenweide. Ich finde das man diesen Begriffswiderspruch im Artikel "Folkrock" ein bischen mehr thematisieren sollte.
Christoph May 13:46 5. August 2005 (CEST)
- Warum werden Ougenweide und andere deutsche Folkrocker der 70er im Artikel nicht aufgeführt? Und müssen die neueren Bands wie Schandmaul wirklich generell abgegrenzt werden? (Eklektizismus kennzeichnet zahlreiche Folkrocker und stilistisch liegen sie gar nicht weit von der älteren Generation entfernt. Und natürlich gehört Stoppok hier hierher! Er schlägt schließlich musikalisch und instrumental die Brücke vom amerikanischen Country-Blues eines Ry Cooders zum keltischen Folk Rock eines Richard Thompson... Die "Tiefe der mittelalterlichen Wurzeln" ist ein zu schwammiges Kriterium. (Was ist "pseudo" und was ist "echt"?) Zudem passt es schon gar nicht zu den genannten amerikanischen Musikern, die z. T. im Country-Blues ihre Wurzeln haben. Wiese gehören keltisch-bretonische Musik hierher, aber frankokanadische Bands nicht? Klar, irgendwann ist die Schublade voll, aber Ich befürchte das Bemühen um eine Definition ist wie ein Fass ohne Boden. Sinnig wären sicher grobe Untergliederungen im Sinne des voranstehenden Beitragsbodoklecksel 18:21, 5. Mai 2006 (CEST)
- Ich habe versucht erste Überschriften zu setzen, vielleicht lässt es sich so irgendwann mal sinniger gliedernbodoklecksel 18:42, 5. Mai 2006 (CEST)
Bossa Nova
[Quelltext bearbeiten]Hallo, ich will grade mal wieder an einigen Artikeln im Umfeld Bossa Nova weiter arbeiten. In der englischen und spanischen WP fand ich hierzu ganz brauchbare Tabellen zur Klassifizierung. Sowas will ich auch in der de:Wiki verwenden. Im Folkrock-Artikel habt ihr ebenfalls was sehr ähnliches, nur bei den anderen Musikstilen gibt es gar nichts. Meine Frage: Gibts für die Tabelle eine Vorlage, oder soll ich die hier einfach kopieren ? Wie mach ichs richtig oder am intelligentesten ?
Lagaly_de 15:58, 20. Apr 2006 (CEST)
- Hallo Lagaly_de, die Box habe ich damals selbst von woanders kopiert. Kannst dich also einfach bedienen. Daniel Strüber Kontakt 17:53, 20. Apr 2006 (CEST)
PGTH
[Quelltext bearbeiten]Musste gestrichen werden - keine bedeutende Band im Sinne von "Weltruhm". --Folkie 07:25, 12. Aug. 2008 (CEST)
Ich bin überrschascht, dass die Band wieder in der Liste auftaucht. Vielleicht sollte dann einfach die Liste gelöscht werden, da es sich ja nur um eine rein subjektive Nennung von mehr oder weniger bekannten Musikgruppen handelt. Was haltet ihr davon? Gruß --Folkie 17:17, 18. Aug. 2008 (CEST)
- Nur zu, bei Folk gibt's die gleiche Tendenz (ist aber noch im Entwurfsstadium, siehe Diskussion dort). --Vanellus 18:00, 18. Aug. 2008 (CEST)
Ich bin dann jetzt mal gaaaanz mutig: Enter the Haggis, Flogging Molly oder Letzte Instanz mögen ihre überschaubare Anhängerschaft haben, aber bedeutend für den Folk-Rock? Definitiv nicht. Zudem wurden a( viele ähnliche Auflistungen bereits gelöscht, und b) gibts ja noch die Liste von Folkbands (wenn auch mit vielen roten Einträgen) --KV 28 18:44, 18. Aug. 2008 (CEST)
- Hallo KV 28, Dank für deine Antwort. Was hältst du von der Möglichkeit, die subjektive Liste einfach im Artikel zu streichen. Wer eine Band sucht, kann doch auch das Suchfenster benutzen. Gruß --Folkie 09:26, 20. Aug. 2008 (CEST)Guckst du Artikel? Lang erledigt....;-) Gruß vom --KV 28 10:03, 20. Aug. 2008 (CEST)
- Wahnsinn, was seid ihr schnell ;-) --Folkie 10:10, 20. Aug. 2008 (CEST)
Hinwendung zu New Age/Esoterik bedingt Entwicklung zur Rockmusik?
[Quelltext bearbeiten]Im Abschnitt 'Anglo-keltischer Folk-Rock' gibt es unmittelbar in Folge zwei Sätze mit Bezug zueinander, die scheinbar jedoch wenig miteinander zu tun haben:
- Im Laufe der Jahre wandten sich viele Interpreten, darunter auch Clannad und Stivell, zunehmend esoterischen oder von New Age geprägten Inhalten zu, ohne jedoch ihre folkloristischen Wurzeln ganz hinter sich zu lassen. Diese Entwicklung hin zur Rockmusik inspirierte selbst wiederum einige neue Spielarten, darunter den englischen Folk-Rock.
Was haben Esoterik und New Age mit Inspiration für rockigere Musik zu tun? Fehlt da zwischendrin vielleicht einfach ein Satz? Könnte jemand das dort erläutern oder ausbessern? Es geht mir nicht um eine Antwort hier, sondern um eine Verbesserung des Artikels. Danke! --Ullistrator (Diskussion) 19:17, 22. Nov. 2014 (CET)
Hat sich erledigt, ich hab inzwischen mit Wikiblame den ursprünglichen Zustand des Textes recherchiert: Der Schlusssatz des Absatzes war durch fortgesetztes Editieren vollständig vom Mutterschiff abgetrieben worden. -- Ullistrator (Diskussion) 16:04, 10. Dez. 2014 (CET)