Diskussion:Formaldehyd/Archiv/2005

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 11 Tagen von Mister Pommeroy in Abschnitt Verwendung in Photographischen Prozessen
Zur Navigation springen Zur Suche springen

"Allergie" und formaldehydfreie Produkte

Die Formulierung "Heute sind jedoch formaldehydfreie Holzwerkstoffe und Möbel überall im Handel erhältlich." würde ich so nicht unterschreiben. Die Formulierung "Formaldehydarm" trifft es eher. Es wird sicherlich kein Anbieter die Formaldehydfreiheit seines Produktes testen, sondern die Einhaltung der gesetzlichen Regelungen. Danach ist aber eine geringe Formaldehydemission erlaubt. Daher also Formaldehydarm.

Eine Allergie zeigt sich durch eine Bildung von Antikörpern. Dies ist bei Formaldehyd aber nicht der Fall. Pseudoallergie trifft die Reaktion des menschlichen Körpers hier besser. --afri 11:27, 16. Feb 2005 (CET)

Wobei man noch erwähnen sollte, dass formaldehydfrei bei einem Holzwerkstoff ohnehin nicht möglich ist, da Formaldehyd ein natürlicher Bestandteil von Hölzern ist. Bei Chemie und Grenzen wird leider ohnehin meist nicht sehr rational vorgegangen... -- Dnalor 13:28, 8. Jun 2005 (CEST)

Kann jemand eine Liste der Bezeichnungen von Formaldehydabspaltern reinsetzen oder einen entsprechenden Verweis machen? Die Hersteller von Kosmetika sind immer so nett, alle möglichen Bezeichnungen zu benutzen, so dass man letztlich nicht weiß, ob man das Produkt verträgt.

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Mister Pommeroy (Diskussion) 22:23, 4. Jul. 2024 (CEST)

Verwendung in Photographischen Prozessen

Formaldehyd wurde zur Stabilisierung des Bildsilbers durch Adduktbildung in der photographischen Verarbeitung eingesetzt, es kam (kommt noch?) in Schluss oder Stabi-Bädern vor (0,1%ig).

Der mir bekannte MAK-Wert beträgt 0,5

Der Luftgrenzwert am Arbeitsplatz beträgt 0,5ml/m³ (= 0,5 ppm bzw. 0,62mg/m³). Die Empfehlung der MAK-Kommission beträgt 0,3mg/m³. Die Einstufung bzgl. Verdacht auf Kanzerogenität ist tw. umstritten. Bei Einhaltung der Empfehlung der MAK-Kommission wird der Beitrag zum Kremsrisiko des Menschen als nicht nennenswert erachtet. Dnalor 12:49, 6. Dez 2005 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Mister Pommeroy (Diskussion) 22:23, 4. Jul. 2024 (CEST)