Diskussion:Formschnitt

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Version von Aktions wiederhergestellt[Quelltext bearbeiten]

Hallo PodracerHH, ich verstehe nicht ganz, warum du die Version von Aktions wiedergestellt hast, nachdem doch Topiari auf englisch ganz bestimmt nicht "Formschnittgärtnerei", sondern "topiary" heißt. Ich würde gerne diesen Artikel erweitern als meinen ersten Artikel als Mentee von Nikkis im Mentorenprogramm, da ich davon viel verstehe und seit 30 Jahren selbst Formschnitt betreibe. Mein Plan wäre: Zuerst die Geschichte des Formschnitts von der Antike bis heute, dann die möglichen Formen des Zuschnitts, eine Liste berühmter Formschnittgärten in aller Welt, Literatur usw. In Commons gibt es viele sehr schöne Fotos davon, ich habe auch eigene, sodass der Artikel gut illustriert werden könnte. Grüße! Schnobby 14:57, 18. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Hallo Schnobby, ich habe die Änderung revertiert, da Du unter anderem folgendes gelöscht hast: Dass die Kunst des Topiari auch unter/als Topiary, Topiaria, Ars topiaria oder Art topiaire bekannt ist, ebenso wie den Hinweis, dass das Wort lateinischen Ursprungs ist. Ich freue mich, dass Du den Artikel erweitern möchtest und bin gespannt auf das Ergebnis, aber dafür dürfen mE nach wichtige Infos nicht unter den Tisch fallen. Gruß, PodracerHH 15:15, 18. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]
Hallo PodracerHH, die Ursprünge des Wortes topiari würde ich im erweiterten Artikel erklären; kommt übrigens von tópos (griechisch) = Ort, Gegend; aber über eine eventuelle Verbesserung des Lemmas können wir ja noch diskutieren, wenn es soweit ist. Ich bin sicher, dass dir der Artikel gefallen wird.
Schnobby 16:33, 18. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]
Was hältst du von folgendem Lemma: Unter Topiari versteht man die Kunst, Pflanzen durch besondere Schnitttechniken in eine meist geometrische Form zu bringen und ihnen ein architektonisches, ornamentales oder figürliches Aussehen zu verleihen. Der Begriff kommt vom griechischen Wort tópos (Ort, Landschaft); der Landschaftsgärtner war der topiarius. Art topiaria bedeutet Gartenkunst; dieser Terminus wurde ab der Renaissance für den kunstvollen Pflanzenschnitt gebraucht. In Deutschland heißt Topiari Formschnitt, in England topiary, in Frankreich art topiaire.
Viele Grüße!
Schnobby 10:11, 19. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Entwurf einer Artikelerweiterung[Quelltext bearbeiten]

Unter Benutzer:Schnobby/Entwurf und Benutzer:Schnobby/Gartenliste wird eine Erweiterung dieses Artikels zur Diskussion vorgestellt. Schnobby 12:16, 23. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Kloster San Lorenzo de Trassonto[Quelltext bearbeiten]

Ich bin etwas irritiert, dass ich bei einer Websuche nach "San Lorenzo de Trassonto" nur diesen Wikipedia-Artikel gefunden habe. Also kann meiner Meinung nach an dieser Aussage etwas nicht stimmen: "Das Buchsbaumparterre im Kloster San Lorenzo de Trassonto in Santiago de Compostela aus der Mitte des 17. Jahrhunderts ist so dicht verwachsen, dass es nur von oben mit Hilfe eines Gerüsts geschnitten werden kann." -- Phil1881 13:14, 26. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Ich verstehe das leider nicht so ganz, aber ich bin auch neu hier. Aber wenn das auf deutsch Formschnitt heißt, warum heißt das stichwort dann nicht so? Hellebore3 01:12, 24. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 20:30, 25. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

Formschnitt in Ägypten[Quelltext bearbeiten]

Formschnitt in Ägypten - gibt es da Belege? --Hellebore3 (Diskussion) 18:34, 22. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]

Habe gerade mal Farrar 2016 durchgesehen: keine Erwähnung. --Hellebore3 (Diskussion) 19:13, 22. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]