Diskussion:Fortschritt Landmaschinen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Baustein Lückenhaft[Quelltext bearbeiten]

Warum ist hier eigentlich noch der Baustein Lückenhaft gesetzt? Über die Gründung und Auflösung steht doch etwas geschrieben. -- Andreas Preuß 18:20, 30. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

Die Initiative zu diesem Artikel ist sehr zu begrüßen. Allerdings ist er nicht nur sehr lückenhaft, sondern enthält auch viele Fehler. So gehörte beispielsweise das Schlepperwerk Nordhausen niemals zum Kombinat Fortschritt. Die Ära mit Bidell und Mengele betraf den Betrieb Fortschritt Erntemaschinen Neustadt in Sachsen in den 1990er Jahren. Zu diesem Zeitpunkt gab es das Kombinat Fortschritt schon nicht mehr. Das sind nur einige der Fehler. Die angegebenen Quellen dürften auch wenig geeignet sein, diese Fehler auszumerzen. Da sollte man schon etwas solidere Quellen nutzen. Vielleicht nimmt der Autor zu dieser Sache gelegentlich Kontakt mit mir auf, ansonsten würde ich eine Neufassung des Artikels vornehmen. -- Nikrohist 17:12, 13. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Einfach machen :-) --Ütze 13:15, 14. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]
Sei mutig -- Procolotor 01:03, 17. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Wie war das Unternehmen nach Beendigung der ADK-Fertigung im Fortschritt eingebunden, wie der Firmenname. Dort sind die Schwadmäher E 301 hergestellt worden.Sandmann4u 20:14, 25. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Alte Fassung[Quelltext bearbeiten]

Ich habe mal die alte Fassung für den Einstieg wiederhergestellt. Die vorgenommene Optimierung - Beziehung zu einer Firma Fortschritt in Küstrin - ist falsch. Das war möglicherweise eine andere Firma, die jedoch nichts mit der späteren Firma in Neustadt/Sachsen zu tun hatte. Mir liegen eine Kopie des Gründungsprotokolls des Kombinates Fortschritt aus dem Jahre 1951 und weitere autentische Quellen vor, die die dargestellten Sachverhalte eindeutig belegen. Das Hebezeugwerk Sebnitz wurde dem Kombinat Fortschritt 1970 zugeordnet. Es war zunächst noch ein selbständiger Betrieb (Betrieb VIII) und später Betriebsteil von Fortschritt Erntemaschinen Neustadt/Sachsen. In den 1980er Jahren wurde neben Baugruppen in Sebnitz das Gartengerätesystem (Grundmaschine) E 930 produziert. Nikrohist (14:24, 12. Jul 2011 (CEST), Datum/Uhrzeit nachträglich eingefügt, siehe Hilfe:Signatur)