Diskussion:Forward Rate Agreement

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Verständlichkeit[Quelltext bearbeiten]

Der Autor setzt voraus dass man sehr viel Bloomberg schaut. Bitte doch die Größen in Formeln auch zu benennen. Das lernt man doch schon in der Schule, dass zu allem was man macht auch Erklärungen sollen. Das hier soll ja eine Enzyklopädie und kein Nachschlagewerk für BWLer sein (die sehen hier eh nicht nach weil se das alles wissen).

Hoffe den Artikel ein wenig verständlicher formuliert zu haben ;-) Grüße Bahnemann 02:35, 2. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Verständlichkeit[Quelltext bearbeiten]

Auch wenn der Beitrag nicht umbedingt vollständlich ist finde ich ihn verständlich und hilfreich. Es ist nicht zu teoretisch sondern eher plastisch. Durch den Beitrag habe ich zumindest endlich verstanden, welches Konstrukt sich hinter einer FRA verbirgt. Ich würde es begrüßen, wenn der Autor den Beitrag noch um weitere Aspekte ergänzt wie zum Beispiel Bewertung/Glattstellung eines FRA etc. (nicht signierter Beitrag von 79.243.7.60 (Diskussion) 22:22, 19. Mai 2011 (CEST)) [Beantworten]

Ein Firma vereinbart mit einer Bank ein Forward Rate Agreement. Die fiktive Geldaufnahme über N = 1 Mio. Euro, soll zu t1 = 1. Januar 2013 erfolgen. Die Dauer soll t2 = 10 Jahre betragen. Sie verständigen sich darauf, dass die Firma einen FRA-Satz von jährlich 5% an die Bank zahlt, und von dieser jährlich den Euribor-Satz zum Zeitpunkt t1 erhält. Läge der Euribor-Satz am 1. Januar 2013 bei 6%, so würde die Bank am 31. Dezember 2013 der Firma 1 Mio. * 6% - 1 Mio. * 5% = 10.000 Euro bezahlen.

Ist das Beispiel korrekt? Die Abzinsung habe ich noch rausgelassen, weil mir nicht ganz klar ist, welcher Zinssatz zur Abzinsung hergenommen werden soll. Beide Seiten müssen sich ja für die Bewertung der zukünftigen Zahlungen auf einen gemeinsamen Zinssatz festlegen - und das stelle ich mir schwierig vor und kann es im Artikel auch nicht finden (oder nehmen beide an, dass die Zinsen über den Zeitraum t2 die selben bleiben wie zum Zeitpunkt t1?). Grüße, --Qaswed 14:40, 2. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

Das Beispiel ist
  • bezogen auf die Theorie falsch, weil ein FRA nicht auf Basis von jährlichen Zinszahlungen funktioniert (was Du beschreibst, könnte ein Forward-Swap sein)
  • bezogen auf die Praxis falsch, weil FRA Geldmarktinstrumente sind, für solch lange Laufzeiten also nicht abgeschlossen werden.
Sorry --Marinebanker 20:33, 2. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]
Danke für die Rückmeldung. Ein Beispiel würde dem Artikel gut tun, könntest du es so umschreiben, dass es stimmt? Grüße, --Qaswed 21:51, 2. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]
Was lange währt... Beispiel ist drin. --Marinebanker 16:52, 20. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]