Diskussion:Fraktion der Europäischen Volkspartei (Christdemokraten)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Mitglieder der EVP[Quelltext bearbeiten]

Wer in der Fraktion ist jetzt genau warum nicht Mitglied der Partei EVP? Der Rumaene ist klar, der ist unabhaengig. Wieso ist der SVP-Abgeordnete nicht Mitglied der EVP, die SVP selber ist es doch? --16:59, 24. Jul. 2009 (CEST)

Die SVP ist nicht Mitglied der EVP, sondern nur Beobachter, vgl. den Artikel Europäische Volkspartei und die Webseite der EVP.--El Duende 14:57, 25. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]
Ah Danke, jetzt hab ich auch die Aufteilung auf der EVP-Seite gefunden. Demnach ist auch die finnische KD nur Beobachter. Nicht Mitglied sind die französischen Parteien NC und LGM, die aber auf der UMP-Liste antraten. Demnach sind 257 Fraktionsmitglieder in der Partei. Richtig? --ElTres 16:19, 25. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]
Stimmt, an NC und LGM hatte ich auch gar nicht mehr gedacht (die bräuchten irgendwann mal wohl auch eigene Artikel). Aber damit scheint die Rechnung jedenfalls vollständig zu sein; von den 265 EVP-Fraktionsmitgliedern sind 257 auch in der Partei EVP.--El Duende 15:11, 26. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Parteien in der Ukraine[Quelltext bearbeiten]

Hier fehlen aber noch Julia Timoschenkos Vaterlandspartei und Klitschkos Udar- Partei in der Ukraine. Zumindest laut diesem Artikel http://www.spiegel.de/politik/ausland/julia-timoschenko-lobt-kanzlerin-merkel-a-957378.html sind diese nämlich auch "Teil der EVP". Bitte noch nachtragen! --84.130.194.192 05:28, 27. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]

Die Ukrainischen Parteien sind Teil der Partei EVP, nicht der EVP-Fraktion im EU-Parlament. --ElTres (Diskussion) 09:59, 28. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]

Konservativ?[Quelltext bearbeiten]

Zur EVP gehören auch die politisch weit rechts stehenden Fidesz und Forza Italia, die sich politisch u.a. auch auf Mussolini beziehen. Tatsächlich konservativ ist nur ein Teil der aufgelisteten Parteien, die meisten sind rechts-konservativ oder rechtspopulistisch, im Falle von Fidesz rechts bis rechtsradikal. --92.73.3.23 10:25, 27. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]

Mitglieder der Fraktion[Quelltext bearbeiten]

Die Überschrift der Grafik „Mitglieder der Fraktion seit 1979, jeweils zu Beginn und Ende der Legislatur“ finde ich etwas irreführend, als diese suggerieren könnte, dass die zweite, viel höhere Zahl (die ja für die Summe aller Parlamentarier steht!) die Fraktionsmitgliederzahl am Ende der Legislatur angibt. Für weitere Einschätzungen wäre ich dankbar.--Erdic (Diskussion) 16:42, 6. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]