Diskussion:Françoise Sagan

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Was für ein lustiger, funkelnder Schlusssatz:

"Begeistert vom Automobilsport, lebte François Sagan bis zu ihrem Tode in Honfleur."

Aber wäre er nicht besser aufgehoben im Artikel Stilblüte? --a_conz 22:03, 24. Sep 2004 (CEST)

Ja, köstlich, denn Honfleur hat keinen Grand-Prix-Kurs, sondern ist nur ein idyllisches Hafenstädtchen mit einer großen Brücke (lt. Wikipedia). Die Arme - wie tragisch - ist für den Rest ihres Lebens so begeistert vom Autosport (am Frankfurter Kreuz wäre es in dieser Hinsicht interessanter gewesen oder wenigstens in Hockenheim) und muß in der unpassendsten Provinz, wo es nur malerisch-verwinkelte Sträßchen mit besonders spärlichen Autorennmöglichkeiten gibt, dahinkümmern - adieu, tristesse! Das nenne ich stil(blüten)echt, hier schliesst sich wirklich ein Kreis; das ist schon mehr als ein literarisches Gesamtkunstwerk...

Die Biographie ist auch keine, sondern eher eine reichlich ungenaue Bibliographie, was ja nicht dasselbe ist. Man muss Autorin und Werk ja trennen. Den letzten, lustigen Satz sollte man doch einfach entfernen!? Man soll doch mutig sein. Also, hier kommt er: Begeistert vom Automobilsport, lebte François Sagan bis zu ihrem Tode in Honfleur. Elchjagd 08:49, 25. Sep 2004 (CEST)

Höhenkoller[Quelltext bearbeiten]

Der Link "Höhenkoller" ist offenkundig falsch gesetzt... Sie wird 1985 in Kolumbien wohl kaum eine Mel Brooks Komödie erlitten haben :-)

-dunkelziffer

Die Titel ihrer Theaterstücke im Abschnitt "Leben" waren auf Englisch wiedergegeben. Ich hab die mal durch die französischen Originale (zitiert nach fr.wikipedia.org) ersetzt. Wenn man die schon übersetzen will, dann doch wohl eher ins Deutsche. --Antonin 12:35, 6. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]


Sagan verlinkt auf das historische schlesische Herzogtum und nicht auf eine literarische Figur. (nicht signierter Beitrag von 92.224.156.106 (Diskussion) 07:28, 8. Feb. 2016 (CET))[Beantworten]

jetzt geändert. Mit der Romanfigur ist evtl. ein Franzose gemeint, der tatsächlich als Angeheirateter mit diesem Fürstentum etwas zu tun hatte. Das reicht aber nicht für einen WL.--Eisbaer44 (Diskussion) 09:00, 14. Sep. 2017 (CEST)[Beantworten]
Viel simpler - die Tailleyrands waren an 1846 (bis 1935?) auch (preußische) Herzöge von Sagan, hielten sich aber eher in Paris auf. Siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Talleyrand-P%C3%A9rigord --Horstbu (Diskussion) 00:48, 25. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]