Diskussion:Franz Anton Hoffmeister

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Natürlich war Hoffmeister ein Komponist. Dennoch kann seine Verlegertätigkeit ebenso als Schwerpunkt gesehen werden. Das kann man daran merken, das jemand wie Beethoven hauptsächlich vom Stückeschreiben leben konnte und vom Musizieren, wobei Hoffmeister immer damit zu kämpfen hat. Deswegen füge ich in der Kurzbeschreibung noch "und Verleger" ein, weil es viel mehr zum Broterwerb beigetragen hat.

Thomas Riedel

Leider fehlt hier die wichtigste Literatur zu Hoffmeister (Slezak 1987, Hausner 1990, Ridgewell 2010). Das kann nicht überraschen, denn in Hilschers elend schwachem Artikel im ÖML, von dem ein Teil dieses Artikels abgekupfert wurde, fehlt diese wichtige Literatur ebenfalls.--suessmayr 09:31, 16. Apr. 2017 (CEST)