Diskussion:Franz Suchomel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Geburtsort Krumau[Quelltext bearbeiten]

Leider weiß ich nur das es ein Krumau im Sudetenland war. Welches von beiden muss noch geklärt werden. Schreiben 19:09, 2. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]

erledigt. Schreiben 21:12, 2. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]

Treblinka-Lied[Quelltext bearbeiten]

Die Quelle zu diesen Liedzeilen ist zwar richtig angebenen (Spiegelausgabe 8/1986), aber leider ist auch der Spiegel nicht ganz korrekt: Suchomel singt 'der Kommandanten' und nicht 'des Kommandanten'. Das kann man im Originalinterview deutlich hören (er singt es da sogar zweimal).

Das klingt jetzt nach bizarrer Erbsenzählerei. Ich finde es zwar auch sehr interessant, wie mit diesen Liedzeilen sehr plastisch der Zynismus unter den Lagerkommandanten wiedergegeben wird. Dennoch wirkt das Zitat im Rahmen der doch knappen Biographie etwas überflüssig.

Aber nun gut. Will die Relevanz jetzt nicht diskutieren, sondern hab da eher eine formale Frage, wie man grundsätzlich bei einer solchen Korrektur vorgeht. Korrigiere ich den Text, aber belasse die Quellenangabe, ist es falsch. Am besten wäre es, hier die primäre Quelle anzugeben, nämlich das Interview. Das konnte ich allerdings nur als youtube-Video finden und ich bin nicht sicher, ob youtube als Quellenangabe in WP erlaubt ist: Part 4/7 - Interview with a nazi ss officer - franz suchomel - Discussion of treblinka gas chambers Der Spiegelartikel ist aber dennoch interessant und sollte als Referenz bleiben (wenn man ihn im Text einbauen kann) oder als Weblink erhalten bleiben. --92.225.131.168 01:39, 1. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

Nun einen referenzierten Text darfst du nicht verändern, aber diese Anmerkung in die Referenz mit einbauen. Z.B. in Form von "im Interview mit Claude Lanzmann sang Suchomel dieses Lied zweimal und statt 'des Kommandanten' 'der Kommandanten'". Im Artikel zu Artur Gold wirde durch den Treblinkaüberlebenden Richard Glazar das Lied noch anders wiedergegeben. Das Lied wurde anscheinend nur münlich weitergegeben... Schreiben 07:18, 1. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

weitere Literatur[Quelltext bearbeiten]

Ich habe noch folgenden Eintrag hinzugefügt:

  • Gitta Sereny: Am Abgrund: Gespräche mit dem Henker. Franz Stangl und die Morde von Treblinka. Piper, München 1995, ISBN 3-492-11867-4.

Begründung: Suchomel hatte einen paralellen Karriereweg wie Stangl, beide kannten sich von Anfang an gut und die Suchomel wird sehr häufig direkt erwähnt oder kommt sogar selbst zu Wort.