Diskussion:Franz Wilhelm Rabaliatti

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Rabaliattis Herkunft[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ich möchte nichts im Artikel eintragen, aber diese Quelle (http://www.deutschefotothek.de/kue20040086.html) nennt (nach dem Künstlerlexikon Thieme-Becker) folgende Informationen für das Geburtsdatum: "geb. vor 1716.01.20 in Gameragna di Stella" - 10:51, 5. Aug. 2007 Canabbaia

Hallo Canabbaia, der 20. Januar 1716 war vermutlich das Taufdatum gemäß eines Kirchenbucheintrags in Gameragna für einen Francesco Guiseppe Rabaliatti. Daher ist der Lexikoneintrag "vor tt.mm.jjjj" präziser als der Artikeleintrag "vermutlich tt.mm.jjjj". Allerdings bin ich nach einigen Nachforschungen mittlerweile ziemlich sicher, dass es sich bei Francesco G. Rabaliatti nicht um den Kurpfälzer Baumeister handelt und die Geburtsdaten daher schlichtweg falsch sind. Diese Annahme ergibt sich einerseits aus Ungereimtheiten bzw. Lücken in der Monographie von W. W. Hoffmann aus 1934, auf die sich sicherlich alle späteren Quellen wie auch das besagte Künstlerlexikon stützen, zum anderen konnte ich interessante Informationen über den Rüthener Steinmetz Vinzenz Bartholomäus Rabaliatti erlangen, der mit einiger Wahrscheinlichkeit der Vater von F. W. Rabaliatti ist. Da gibt es für mich aber noch einiges zu recherchieren und nach sorgfältiger Prüfung aller Quellen werde ich den Artikel entsprechend umarbeiten... - Viele Grüße Ulsimitsuki 17:04, 28. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]