Diskussion:Freddie King

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Freddy King

geboren: 3. Sep 1934 in Gilmer, TX gestorben 28. Dez 1976 in Dallas, TX

Todesursache: Herzfehler

Quelle: www.allmusic.com

Thomas thomas.schubert@gmail.com

Herzfehler ist doch keine Todesursache, höchstens die Ursache


Dieser Artikel ist an einigen Punkte etwas, naja, "dürftig". Erwähnt werden sollte die Tatsache, dass King'sche Songs wie "Look over Yonder" von Hendrix gecovert wurden (da Fred King mit einer der wichtigsten Einflüsse auf Hendrix war! Das müsste auch im Hendrix Artikel erwähnt werden, hierzu gibt es auch nähere Infos in dem "Blues" Album von Hendrix) und das der Song "Papa Got a Brand new BaG" von James Brown gecovert wurde. Außerdem wurde sein Song "Hideway" (neben Winter und Clapton) auch von Stevie Ray Vaughan gecovert und der Song "Peter Gun" von den Blues Brothers ist ebenfalls auf diesen Song zurückzuführen, da das Motiv in diesem Lied vorkommt (kann man in dem 2 Minuten Song etwa am 1:30 hören). Auch "Aint no sunshine" hat Fred King auf phänomenale Weise gecovert, auch recht früh, aber ob das Original nun von ihm ist weiss ich nicht.

Von allen drei Kings war Fred der prägendste, in seinem Stil unverwechselbar und ein direkter Einfluss auf viele Gitarristen, wie Hendrix. Markant war seine groovige, rhythmische Spielart. Er war praktisch der Erfinder des "Blues- Rock- Funk", oder des funkig- rhythmischen "Blues- Rock", noch ehe der englische (in meinen Augen etwas dürftige) Blues- Rock überhaupt geboren war. Den "Funk" konnte man bei King schon vor James Brown hören, nur halt auf instrumentale, nicht gesangliche Art. (nicht signierter Beitrag von 129.217.129.131 (Diskussion | Beiträge) 21:45, 18. Apr. 2010 (CEST)) [Beantworten]

„Blues-Perioden“?[Quelltext bearbeiten]

Zitat aus dem Artikel: „I’m Tore Down, das […] bei Blues-Perioden (From the Cradle) immer wieder präsentiert wird.“

Was bitte ist hier mit „Blues-Perioden“ gemeint? Ich kenne Blues-Gigs, -Konzerte, -Auftritte, -Sessions, -Jams, ja sogar -Präsentationen – aber mit dem Begriff „Perioden“ kann ich hier leider gar nichts anfangen. Ein Übersetzungsfehler vielleicht? — frank 15:51, 4. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Wahrscheinlich soll das "Abschnitte in seiner Karriere, in denen er hauptsächlich Blues gespielt hat" heißen, sieht man auch im Eric Clapton-Artikel, siehe "auf From the Cradle kehrte er zu seinen Blueswurzeln zurück". Aber das ist nur eine Vermurung. Viele Grüße--Luiwe2 19:54, 26. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]

"Rassisch integriert"[Quelltext bearbeiten]

Der Terminus GEHT GAR NICHT! Die "Rassenlehre" wurde 1945 in Deutschland überwunden! In den USA mag das ja ein gängiger Terminus, hier in Europa ist aber ungleich zivilisierter. "Rasse" in Bezug auf den Mensch ist den Rechstextremen vorbehalten. Bitte UMGEHEND ändern - oder löschen. Danke! --87.164.152.206 13:55, 18. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]