Diskussion:Freeshard

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

könnten evtl. die pre-alpha shards es unterlassen, dauernd ihren link in den artikel zu schreiben und die wikipedia als kostenlose werbung zu benutzen?

Freeshards nur in Ultima?[Quelltext bearbeiten]

Wird der Begriff Freeshard nicht inzwischen auch bei anderen MMORPGs genutzt? Wenn ja, sollte das vielleicht erwähnt werden. --Kam Solusar 12:01, 2. Nov 2004 (CET)

Antwort Nein, nicht nur in Ultima Online aber das Wort stammt aus der UO Szene und dort wurden auch die ersten Freeshards entwickelt. Ich hab den Artikel mal ergänzt und die ganzen kleinen oder Pre-Alpha Shards rausgeworfen.

Ah, danke. Ich hab jetzt auch mal den Link zu der UO-Newsseite entfernt. Ich denke, der passt eher in den normalen UO-Artikel, da er ja nicht unmittelbar was mit Freeshards zu tun hat. --Kam Solusar 21:53, 16. Nov 2004 (CET)

Sind Freeshards legal? (Ich denke da an P-Servers) Müsste vieleicht noch ergänzt werden...--Seraphael 08:46, 10. Nov 2005

Bei Ultima Online ist es so, dass die Freeshards von OSI/EA geduldet bzw. ignoriert werden, solange kein Geld für das Spielen gefordert wird. (Manche Server finanzieren sich allerdings über "Donations", also Spenden.) Bei anderen Online-Spielen (die moderner sind) gehen die Firmen dagegen recht massiv gegen "P-Server" vor. Bestes Beispiel sind hier Gravity bei Ragnarok Online und Blizzard bei World of Warcraft. Eine Vermutung ist, dass die UO Entwickler es einfach verschlafen haben, in der Frühzeit der Emulator-Entwicklung rechtzeitig Schritte dagegen zu Unternehmen. Heute, nach mehreren Jahren, ist es einfach zu spät, sich dagegen zu wehren.
Die Server-Emulatoren sind "per se" nicht illegal, falls nicht der Quellcode disassembliert wurde, um an Daten (Packets usw) zu kommen. Das Anbieten von Material (gehackte Clients ohne Encryption, originale Grafiken aus UO) ist natürlich illegal. Dank moderner Emulatoren, die die aktuellsten Clients unterstützen und dank Programmen wie EasyUO und Razor oder server-seitige Encryption Unterstützung, ist das allerdings kaum noch ein Thema.

Weiterleitung von "Shard"[Quelltext bearbeiten]

Ich finde es sehr gewagt, den Begriff "Shard" einfach auf "Freeshard" weiterzuleiten, ohne dann bei Freeshard auf Shard einzugehen. Es ist ja schließlich nicht so, dass jeder Shard automatisch ein Freeshard ist - ganz im Gegenteil. 80.129.129.187 08:39, 24. Jul 2006 (CEST)

Dieser Einwand ist sicherlich berechtigt. Vielleicht kannst du ein paar allgemeine Worte über den Begriff "Shard" verfassen und sie hier veröffentlichen. --Kswtch 23:47, 12. Aug 2006 (CEST)

freeshard-liste?[Quelltext bearbeiten]

wenn jemand die zeit und muse hat, möge er doch anfangen eine liste von games zu erstellen bei denen es freeshards gibt. ich denke nicht, dass die paar genannten alle sind. wobei es da wohl noch einen anderen ausdruck dafür gab, der vielleicht auch genannt werden sollte. war das vielleicht emulator?


ich verstehe nicht wieso freeshards nicht geduldet werden bzw. wieso es bei manchen games so ist, dass sie direkt verboten sind. immerhin kauft man das spiel. man erwirbt das recht das spiel zu spielen und das ohne vorraussetzung das man fürs spielen weiterhin zahlen muss. wenn die werten herren so darauf aus sind, dass man bei ihnen monatlich zahlt, dann sollten sie vielleicht einfach mal die software gratis zur verfügung stellen. man kann doch kein spiel verkaufen und dann trotzdem noch was monatlich für wollen. zudem deckt das weit mehr als die kosten, es ähnelt eher einer abzocke, gerade in betracht darauf, dass freeshards verboten werden. aber die gameindustrie schläft sowieso, wobei andere games wie secound life es schon lange vormachen. werbung ins spiel integrieren und schon kann es jeder kostenlos spielen. es dreht sich halt alles um das geld. ich habe auch mit uo, half-life, doom und wolfenstein meine spielerkarriere gestartet. uo war mein erstes mmorpg und ich muss sagen, auch heute noch kann es den vergleich zu den grossen, neuen spielen wagen. man findet echt kaum ein spiel, was soviel möglichkeiten wie uo bietet. gut, dass mag zum teil auch an den freeshards liegen, aber worauf ich hinaus will, wie kann es sein, dass die da sonst was im monat für wollen, wenn das spiel noch nicht mal halb soviel bietet wie eins was ein ganzes jahrzehnt vorher entstand?! wie gesagt, da sieht man das es nur um das geld geht. als ich anfing mit zocken und dann in immer neue mmorpgs rein kam, spielte ich auch mit dem gedanken später mal ein spieleentwickler zu werden. aber ich glaube mittlerweile, dass die armen hunde ganz und garnicht auf ihre kosten kommen können. und das thema das man was erstellt, damit es soviel wie möglich nutzen brauch man garnicht erst anschneiden. ob es musik, film, games, oder sonstwas ist.. da merkt man mal wieder wie gierig die leute sind. wenn ich künstler wäre, lege mein interesse doch eher darin, dass sich soviel wie möglich an dem was ich schuff erfreuen und nicht wieviel ich damit verdienen kann, aber gut. schluss jetzt, ich schweife ab. ;) (nicht signierter Beitrag von Small but wow (Diskussion | Beiträge) 02:40, 13. Aug. 2009 (CEST)) [Beantworten]

Wortherkunft unklar[Quelltext bearbeiten]

Die Wortherkunft unterläßt es den Leser aufzuklären, inwiefern all dies mit dem Begriff Freeshard zusammenhängt, vor allem wird nicht erwähnt, daß der Vorspann von UO die Ingame-Erklärung für die Nichtexistenz der Handlung aus den Ultima-Spielen ab Teil 4 sowie für die Existenz verschiedener Spielserver(=Shards) ist. Damit ist der Absatz für den Leser ohne Vorwissen wertlos.
Neuformulierung (es mag sicherlich besser gehen):


Freeshard setzt sich aus den Wörtern Free (engl.: frei, kostenlos) und Shard (engl.: Scherbe) zusammen.

Der Begriff Shard (Scherbe) entstammt dem Vorspann des Online-Rollenspiels Ultima Online, in welchem die Entstehung des Multiversums von Ultima Online gezeigt wird. Es wird beschrieben, wie ein Held den bösen Zauberer Mondain erschlug. Mondain hatte die Welt Britannia (bekannt aus der Einzelspieler-Rollenspielserie Ultima) in einen Kristall gebannt. Nach dem Tode des Zauberers zerschlug der Held den Kristall, um die Welt Britannia von der Macht des Kristalls zu befreien. Der Zauber des Kristalls wirkte jedoch immer noch auf die Welt Britannia und diese existierte nun als Kopie in jeder Scherbe (Shard) des Kristalls. Jede Scherbe ist laut Intro eine Welt für sich, was die Existenz verschiedener Server (ebendiesen Scherben) nahtlos in die Handlung integriert. Der Freeshard ist damit der kostenfreie Server.

Gruß, --Decadentgray 03:11, 28. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]