Diskussion:Freistaat Sachsen-Altenburg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Flagge des Freistaates Sachsen-Altenburg[Quelltext bearbeiten]

Die hier abgebildete Flagge ist nicht korrekt. Ich hatte auf den Fehler auch schon auf der Wikipedia-Seite des Herzogtums Sachsen-Altenburg hingewiesen, wo daraufhin eine Berichtigung erfolgte. Die Farbanordnung der Flagge muss Weiß (oben) und Grün (unten) sein. Bitte berichtigen Sie das. Sogar in der vorläufigen Verfassung des Freistaates Sachsen-Altenburg steht ganz klar: "Die Landesfarben sind weiß-grün." Als Wappen führte der Freistaat das bisherige kleine Staatswappen (sächsisches Rautenkranzwappen)weiter bis dann ab 1921 das neue Wappen Thüringens (Sieben-Sterne-Wappen) verwendet wurde. Als Quelle kann ich hier das von mir verfasste Buch "Rautenkranz und rote Rose. Die Hoheitszeichen des Herzogtums und des Freistaates Sachsen-Altenburg" aus dem Jahre 2010 angeben. Mit besten Grüßen Jens Hild --217.253.192.133 00:43, 22. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]