Diskussion:Frieda Grafe

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 3 Jahren von Jameskrug in Abschnitt Belege bitte - oder streichen
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Meines Erachtens die Werkausgabe und die Ausgabe von steadycam besser und neutraler in einen Abschnitt Literatur (mir fehlen dazu die genauen Angaben) Hubi 11:43, 6. Apr 2004 (CEST)

War nicht als Werbung gedacht, sondern als Anregung zum Weiterlesen. Ich bekomme keine Prozente. Und die Veröffentlichungen von FG sind ja sonst auch im gesamten Text erwähnt. Schließlich besteht das Leben einer Publizistin (soweit es hier interessiert) aus Publikationen. Aber ich bin immer offen für Anregungen (bin noch neu hier und voller Enthusiasmus).
Da es sich um eher schwer erreichbare und wenig bekannte Publikationen handelt (die Werkausgabe hat eine Auflage von 1300, die Steadycam kaum mehr), hielt ich es für richtig, darauf hinzuweisen.
Mit Links fände ich die "Literatur" aber sinnvoller. Das ist doch der Sinn des Internets !
Mich störten nur die Weblinks auf die Homepages. Da es keine Artikel genau zum Thema sind, wird dies leicht als Werbung missverstanden, auch wenns nicht so gemeint ist. Weiterführende Links zum Thema sind dagegen willkommen. Ich will deinen Enthusiasmus nicht bremsen, sondern ggf. unterstützen und hoffe auf weitere, schöne Artikel von dir. lg Hubi 12:01, 6. Apr 2004 (CEST)
Vielen Dank für die Blumen. Meine anderen Baustellen: Eric Rohmer (bald fertig), Cahiers du Cinéma, Enno Patalas, Patricia Highsmith und etliche kleine Ergänzungen (Donaldismus, Frank Schirrmacher usw.). Weiteres in diesen Themenbereichen demnächst, je nach Zeit und Lust. Das Diskussionsklima finde ich hier sehr kooperativ und sachlich, wo ich doch eher rüde Zurechtweisungen und verbale Schienbeintretereien erwartet hatte, wie sie sonst oft unter Anonymskis im Web passieren.
Ich hab mal die Links mit (für mich) unmissverständlicher Formulierung, dass es keine Links direkt zu Frieda Grafe sind, wieder eingefügt. Hubi 12:09, 6. Apr 2004 (CEST)

Nicht daß mir hier einer mit Löschabsichten kommt: Die Lieblingsfilme sind nicht als Gag gedacht, sondern um einen Eindruck von FGs Vorlieben zu geben. Originaltitel deshalb, weil Filme manchmal mit unterschiedlichen Titeln in TV, Kino, Video, DVD angeboten werden. Wer sich für FG interessiert, wird mit den meisten Filmtiteln auch etwas anfangen können, bzw. wissen, wo er deutsche Titel finden kann (www.imdb.com oder Lexikon des Internationalen Films, seit neuestem bei zweitausendeins herausgegeben)

  • Lieblingsfilme von Filmkritikern zu verzeichnen, ist aber schon grenzwertig. Ist das hier ein Tempel für die Verblichene (erinnert ohnehin über weite Strecken daran)? Das sollte eigentlich so 'ne Art lexikalischer Eintrag sein, keine Fanpage. Lieblingsfilme ändern sich ohnehin jährlich, wenn nicht täglich.

Belege bitte - oder streichen

[Quelltext bearbeiten]

"Grafe erfreute sich einer enormen Wertschätzung ihrer Kritikerkollegen. Viele bezeichnen sie als ihr unerreichbares Vorbild."

So etwas kann man nicht ohne den geringsten Beleg in die Welt setzen. Sonst ist es einfach lyrisches Geschwurbel. Wenn das so stimmen sollte - und Kritiker sind ja in erster Linie Schreiber -, dann müssten sich "viele" schriftliche Belege finden lassen. (nicht signierter Beitrag von 178.3.59.130 (Diskussion) 12:43, 30. Apr. 2013 (CEST))Beantworten

  • Habe jetzt als ersten Einzelnachweis die Laudatio von Harun Farocki aus 2000 eingefügt. - Weitere werden folgen. - Falls ich bei der Zusammenstellung nicht auf "viele" Formulierungen im Sinne "unerreichbares Vorbild" stoße, werde ich den zweiten Satz löschen. --James Krug (Diskussion) 17:20, 13. Aug. 2021 (CEST) - Erster Satz ist jetzt mit 5 Quellen versehen. Zweiten Satz habe ich gelöscht. (Hoffe, das ist jetzt so im Sinne des Kommentars aus 2013.) --James Krug (Diskussion) 10:05, 14. Aug. 2021 (CEST)Beantworten