Diskussion:Friedenskirche (Mönchengladbach-Eicken)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bistümer Aachen und Köln[Quelltext bearbeiten]

@Kliojünger: "Da es damals den Protestanten in den Bistümern Köln und Aachen nicht erlaubt war, regelrechte Kirchen zu erbauen" - wann ist "damals" genau nach 1684, wann war es konkret verboten? Ein Bistum Aachen bestand nur zwischen 1802 und 1821/25 (und dann wieder seit 1930); ab 1815 war Gladbach preußisch, da dürfte das Verbot kaum mehr bestanden haben. Um Geschichtsklitterungen zu vermeiden, würde ich jegliche Bistumsnennung hier vermeiden.--Der wahre Jakob (Diskussion) 13:06, 16. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]

Nein, klittern wollen wir nicht. Ich werde versuchen, genauere Informationen einzuholen, und nehme bis dahin die Bistumsnennungen heraus.--Kliojünger (Diskussion) 19:01, 16. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]