Diskussion:Friederike Brion

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ist das schon die Enzyklopädiewürdigkeit: die Begegnung mit einem Schriftsteller? -- fris *heute ist Freitag* tu 20:57, 16. Nov 2003 (CET)

Der Artikel "Friederike Brion" verweist leider nirgendwo auf Fundstellen! Zudem enthält er eine Menge dummes Zeug und völlig falsche Angaben, etwa behauptet er einen Besuch Goethes in Sessenheim im Jahre 1782, also drei Jahre nach seinem letzten Besuch. Der Autor möchte doch angeben, woher dieser Unsinn stammt! Ist das Wikipedia-Standard? Meinen vorherigen Diskussionsbeitrag habe ich gelöscht. An dieser Seite arbeite ich nicht mehr mit. --Psaras 22:04, 30. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Die konkrete Inhalts-Kritik ist nicht nachzuvollziehen: Goethe war noch zweimal zu Besuch: Auf einer Schweiz-Reise 1779 und zur Hochzeit der Schwester 1782[1]. Im Übrigen sind die Aussagen wohl alle mit Web-Inhalten belegbar. Hier nur eine Auswahl: [2], [3], [4], [5]. --Luberon 16:29, 2. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Goethe war nach 1779 nicht mehr in Sessenheim. Alle Goetheforscher, die sich mit Goethes Sessenheimer Zeit befaßt haben: Düntzer, Bielschowsky, Leyser, Lucius u. a., selbst Goethes heftigster Kritiker Froitzheim, wissen nichts von einem Besuch Goethes in Sessenheim nach 1779. Nicht einmal Goethe selbst weiß davon, oder hat er uns in seinen Tagebüchern, in seinen Briefen, in "Dichtung und Wahrheit", 10. u. 11. Buch, in den Gesprächen mit Eckermann belogen, hat uns auch der Dichter Reinhold Lenz, der nachfolgende Liebhaber der Friederike Brion, belogen? Wenn Web-Inhalte dies nahelegen, dann müssen wir es wohl annehmen, nicht wahr Herr Luberon? --Psaras 23:25, 2. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

"nachfolgenden Liebhaber" der Friederike Brion sollte man Lenz nicht nennen, allenfalls "Verehrer".91.19.245.34 18:23, 3. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]
Wie gesagt: die meisten Aussagen sind wohl im Internet recherchiert. Ich glaube nicht, dass einer der Autoren wirklich eine regelrechte Literaturrecherche angestellt hat. Hieraus mögen sich auch Fehler ergeben haben. Wenn Du, Psaras, also Fachmann bist und zur Verbesserung des Artikels beitragen kannst, dann tu das doch einfach und schrei nicht nur Deine Kritik heraus. Falls Du die Passage mit den Besuchen nach 1779 nicht selbst herausnehmen möchtest, kann ich das aber auch tun, wenn Du Dir Deiner Sache sicher bist. Sind die in [6] gegebenen Informationen definitiv falsch? --Luberon 13:01, 5. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]
Die eigentliche Quelle der Information ist wohl diese: [7]. --Luberon 13:17, 5. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Von wem stammt das Bild?[Quelltext bearbeiten]

Auch wenn das Bild gemeinfrei ist, so gehört es sich doch, den Namen des Künstlers zu nennen. Wer also hat dieses vermutlich portraitwertige Bild geschaffen? Wo ist es zuerst veröffentlicht worden? Dies fragt Wendelin.dietzenschmidt@t-online.de Wackerstraße 14 in D-79108 Freiburg im Breisgau.91.19.208.2 09:32, 20. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]