Diskussion:Friedrich Bödeker

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bödecker oder Bödeker?[Quelltext bearbeiten]

Das verlinkte PDF und DNB mit [1] sagen beide "Bödeker". -- Thomas Berger 08:07, 4. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

Link korrigiert: [2]

Ist korrekt: Friedrich BÖDECKER -- PeterM 13:08, 4. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

Quelle der DNB ist immerhin sein Buch, ich habe noch einige weitere Bibliothekskataloge mit dem Werk gefunden, alle sagen "Bödeker", keiner "Bödecker", Google Book Search brachte auch keinen Hinweis darauf, dass er je mit "ck" geschrieben worden wäre. Die vier Titel hier unter "Literatur" sehen nicht so aus, als könne da verlässliches zu Namen und Biographie von B. stehen. Woher kommt übrigens das "Warentrup"? Jedenfalls, selbst wenn sich "ck" als "wahr" herausstellen sollte, bekannt ist er (einzig) unter "Bödeker", das wird dann als Lemma genommen. -- Thomas Berger 15:03, 4. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

Hallo Herr Berger, Sie haben Recht: Ich habe mich an die Autorenliste im Zander (Handwörterbuch der Pflanzennamen) gehalten. Es gibt noch mehr Autoren, die Böde(c)ker schreiben. ERGO: es muß richtig heißen: BÖDEKER, Friedrich. Geboren ist er übrigens in Währentrup / Lippe (auch diese Angaben müssen korrigiert werden. Sorry tut mir leid. Ich muß auch eigene andere Veröffentlichungen jetzt ändern. -- PeterM 17:24, 4. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

Alles nicht so schlimm, wir können beim Du bleiben ;-). Fein, dass ich mit Währentrup richtig geraten hatte. Der Artikel ist jetzt von mir verschoben und gesichtet, Form mit Klammerung war bei der neuen Namensform gar nicht nötig und es gab einige Sukkulenten-Artikel, die schon lange darauf gewartet haben, dass unter "Friedrich Bödeker" ein Artikel entsteht (vgl. "Links auf diese Seite"). -- Thomas Berger 18:14, 4. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]