Diskussion:Friedrich Christiansen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Strassenname[Quelltext bearbeiten]

Ich habe unten den Satz eingefügt, dass die Strassenbenennung rückgängig gemacht wurde. Die ehemalige "Friedrich-Christiansen-Strasse heisst nun schon seit vielen Jahrzehnten "Grosse Strasse". Wann genau die Rück- bzw. Umbenennung erfolgte ist mir nicht bekannt. Von Hörensagen wurde mir in Wyk gesagt, die sei "in den 60ern durch die SPD" erfolgt. Enkidu78

Moin, die Umbenennung in "Grosse Strasse" wurde erst in den 80ern vorgenommen, es gab da einen erbitterten Widerstand "konservativer" Kreise. In den 60er kann nicht sein, da ich mich noch daran erinnern kann, dass die Umbenennung stattgefunden hat. Ich weiss leider nicht mehr wann es war. Anteil an der Umbenennung hatte nach meiner Erinnerung die SPD, möglicheriwese auch die Grünen, aber so genau erinnere ich das nicht mehr. (nicht signierter Beitrag von Hafengesang (Diskussion | Beiträge) 16:41, 19. Sep. 2010 (CEST)) [Beantworten]

Es hat in der 60ern einen Antrag der SPD auf Umbenennung der Straße gegeben. 1980 dann wieder und nun erfolgreich. Im Artikel befindet sich dazu eine Quelle (Die Zeit: "Die Wyker und ihr General")--TorstenKoopmann (Diskussion) 23:44, 6. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]

Nochmal Moin, ich denke, dass dieser Text hier (siehe Seiten 309/310) deutlich macht, welcher Geist bei CDU/KG und FDP auf Föhr damals noch geherrscht haben muss. http://www.akens.org/akens/texte/info/54/taeter_54.pdf Ich kann mich selber noch an die Gehässigkeiten darüber, das "uns Fiete" damals als Kriegsverbrecher erkennbar wurde, erinnern. Kein Ruhmesblatt für Föhr, leider. Ich finde es übrigens seltsam, dass die Literatur, die ich hier vor ein paar Jahren dazu reigestellt hatte, wieder entfernt wurde. Hafengesang (nicht signierter Beitrag von Hafengesang (Diskussion | Beiträge) 20:03, 26. Jan. 2020 (CET))[Beantworten]

Auszeichnungen[Quelltext bearbeiten]

Für die angeblichen Orden gibt es keine Nachweise; außerdem müsste gut begründet werden, welchen realen Informationsgewinn das hier bringen soll. Der Absatz wird deshalb demnächst entfernt. Lex 14:13, 16. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Ich weiß nicht, wen das Foto aus Den Haag zeigt, aber auf keinen Fall Friedrich Christiansen! Es sei denn, man wollte uns weismachen, dass er vom General der Flieger zum Major degradiert worden wäre und seinen Pour le Mérite verschenkt hätte. Wer so schlau gewesen wäre, auf der Website des Rijksmuseums nachzuschauen, der hätte dort festgestellt, dass das Foto falsch beschriftet wurde. Das richtige Foto befindet sich ebenfalls dort. Also weg damit! --Reibeisen (Diskussion) 16:54, 29. Mär. 2016 (CEST)[Beantworten]